2. November 2015

Wir sind Spitze in Deutschland

Bei der 1. Deutschen Rangliste U13 und U19 haben wir es einmal mehr unter Beweis gestellt: wir gehören zu den Besten Badmintonspielern in Deutschland.

Das Team des NSP Mitteldeutschland und das Team Thüringen war mit insgesamt 5 Spielerinnen und Spielern in Stockstadt am Start. In der U 13 ruhten die Hoffnungen auf Tabea Tirschmann (TSV Meiningen), Sophia Schubert (1. Erfurter BV), Tamino Niedling (SV GutsMuths Jena) und Jonas Lorenz (BC Stollberg-Niederdorf/Sachsen). Komplettiert wurde das Team durch Maria Kuse (Lok Staßfurt/Sachsen-Anhalt), die als eigentliche U15-Spielerin in der U19 starten durfte und Trainer Mathias Jauk.

Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen:

Tabea war die erfolgreichste Starterin. Sie konnte sowohl im Mädchen-Einzel, wie auch im Mixed  mit Tamino den 2. Platz erreichen. Besonders das Einzelfinale war ein an Spannung kaum zu überbietendes Spiel. Mit 20:22 im 3. Satz musste Tabea ihrer Gegnerin und Doppelpartnerin Thuc Phuong Nguyen (Hamburg) den Vorzug lassen. Tamino konnte neben dem Erfolg im Mixed auch im Einzel überzeugen. Er schaffte es seinen Setzplatz zu bestätigen und kam am Ende auf Platz 3. Hier ging es im Halbfinale gegen den Favoriten Malik Bourakkadi (1. BV Mülheim/NRW) richtig zur Sache. Nach einem starken Spiel musste sich Tamino mit 21:18 im dritten Satz geschlagen geben.

Damit sind wir der einzige Landesverband, der sowohl bei den Jungs, wie auch bei den Mädchen ganz vorn dabei ist. Nicht zu vergessen der 6. Platz von Sophia im Mädchen-Einzel, die ebenfalls ein starkes Turnier spielte und der 11. Platz von Jonas Lorenz. Wenn Jonas es schafft, sein Potential abzurufen, ist sogar noch mehr drin. Maria hatte in der U19 einen schweren Stand. Für eine 14-jährige sind aber Platz 11 im Einzel und Platz 6 im Doppel ordentliche Ergebnisse.

Für Tabea und Maria geht es bereits am kommenden Wochenende weiter. Dann steht die nächste DBV-RL U15 und U17 in Paderborn auf dem Programm. Bestimmt gibt es davon auch tolle Ergebnisse zu berichten.

1. ME U13    Tabea Tirschmann                                    TSV Meiningen
  2. Mix U13    Tamino Niedling/Tabea Tirschmann        SV GutsMuths Jena/TSV Meiningen
  3. JE U13    Tamino Niedling                                        SV GutsMuths Jena
  4. ME U13    Sophia Schubert                                       1. Erfurter BV