4 Turniere mit GutsMuths Beteiligung

28-02-2017

Bei der 60. Ausgabe des Traditionsturniers „Dresdner Teller“ konnten sich die Spieler des SV GutsMuths Jena mehr als die Hälfte aller Podestplätze erspielen.

Es waren größtenteils Spieler aus der Regionalliga SüdOst/Ost, der Oberliga Mitte und Regionalliga Mitte, die am Wochenende in Dresden aufeinandertrafen. Das bedeutete durchgehend hohes Spielniveau und vor allem viele Spiele, denn das Turnier wird traditionsgemäß im Doppel KO-System gespielt. So kann man sich auch auf der Verliererseite noch bis Platz drei vorspielen. Der SV GutsMuths wurde mit Johann, Toni, Stefan Adam, Jan, Moritz, Nicole und Charlie von einer breiten Fraktion vertreten und von der frisch gekürten U17 Deutschen Meisterin im Damendoppel Maria Kuse unterstützt, die am Stützpunkt in Jena trainiert.

Insgesamt zehn Mal wurden die Jenaer Spieler bei der Siegerehrung nach vorne gerufen- bei nur 16 möglichen Podestplätzen eine sehr gute Bilanz. Im Herreneinzel dominierten Johann (1. Platz) und Stefan (2. Platz) die Konkurrenz deutlich und auch im Herrendoppelfinale waren drei von vier Athleten vom Jenaer Tabellenführer zu finden (Stefan/Moritz (1. Platz), Johann/Alois Henke (2. Platz)). Nicole verpasste im Mixed mit Alois und im Damendoppel mit Maxi Stelzer jeweils nur knapp die Goldmedaille und wurde im Einzel dritte. Auch Maria Kuse durfte in jeder Disziplin aufs Treppchen. Mit Charlotte reichte es im Doppel für den dritten Platz, genau wie im Mixed mit Moritz. In ihren vier Einzelbegegnungen ließ sie nicht einen Satz liegen und wurde ungefährdet zur Goldmedaillengewinnerin gekürt.

Es war also ein sehr erfolgreiches Wochenende für die Jenaer Spieler, in dem neben guten Platzierungen auch viel Spielerfahrung gewonnen werden konnte. Denn bei bis zu 14 Spielen an beiden Tagen war neben Kondition auch viel Nervenstärke gefragt.

Moritz Predel

60. Dresdner Teller

1. HE Johann Höflitz SV GutsMuths Jena
1. DE Maria Kuse SV Lok Staßfurt (Sportgymnasium Jena)
1. HD Stefan Adam/Moritz Predel SV GutsMuths Jena
2. HE Stefan Adam SV GutsMuths Jena
2. DD Nicole Bartsch/Maxi Stelzer SV GutsMuths Jena/OTG 1902 Gera
2. HD Johann Höflitz/Alois Henke SV GutsMuths Jena/OTG 1902 Gera
3. DE Nicole Bartsch SV GutsMuths Jena
3. DD Charlotte Mund/Maria Kuse SV GutsMuths Jena/SV Lok Staßfurt (Sportgym. Jena)
3. Mix Moritz Predel/Maria Kuse SV GutsMuths Jena/SV Lok Staßfurt (Sportgym. Jena)
4. HE Moritz Predel SV GutsMuths Jena
5. MIx Toni Krause/Charlotte Mund SV GutsMuths Jena
5. Mix Johann Höflitz /Lisa Geppert SV GutsMuths Jena/OTG 1902 Gera
7. HE Toni Krause SV GutsMuths Jena
9. DE Charlotte Mund SV GutsMuths Jena
9. HD Toni Krause/Jan Girlich SV GutsMuths Jena

Thüringer Meisterschaft U22 in Erfurt

2. DD Fine Oßwald/Jasmin Lippold SV GutsMuths Jena/OTG 1902 Gera
3. HE Felix Roscher SV GutsMuths Jena
3. DE Fine Oßwald SV GutsMuths Jena
5. Mix Felix Roscher/Fine Oßwald SV GutsMuths Jena

Thüringer Meisterschaft O35 in Erfurt

2. HE O60 Volker Herold SV GutsMuths Jena
3. Mix O50 Volker Herold/Marika Mißberger SV GutsMuths Jena/SG Medizin Jena

3. Verbandsrangliste U15/U19 in Bad Frankenhausen

3. ME U15 Johanna Preiß SV GutsMuths Jena
6. ME U15 Anne-Mareike Voigt SV GutsMuths Jena