18. November 2016

Für die jungen Spieler war es eine tolle Möglichkeit Selbstbewusstsein zu tanken

Deutsche Rangliste in Cuxhaven

Es war ein langer Weg, den viele unserer Spieler am Freitag (18.11.2016) auf sich nahmen, um an der Nordsee an der Deutschen Rangliste teilzunehmen. Neben den alteingesessenen Spielern Nicole Bartsch, Toni Krause, Johann Höflitz und Moritz Predel vertraten erstmals auch Charlotte Mund, Dan Phuong Nguyen und Lennart Notni den SV GutsMuths Jena auf diesem Niveau. Außerdem fuhren Maria Kuse und Florian Wohlgemuth mit, die am Sportgymnasium trainieren. Unterstützt wurde die Gruppe von Trainer Mathias Jauk, welcher erstmals als Coach zu einer deutschen Rangliste der Erwachsenen fuhr.

Nach einem kurzen Blick auf die Nordsee ging es Freitagabend gleich mit den Mixed los. Und das klappte auch ganz gut, denn sowohl Toni mit Nicole, Johann mit Maria und Moritz mit Maxi Stelzer (OTG 1902 Gera) konnten die erste Runde für sich entscheiden. Lennart musste sich an der Seite von Charlie nach einem Dreisatzspiel geschlagen geben. Johann und Maria machten noch zwei weitere, starke Spiele und schieden erst im Achtelfinale aus dem Wettbewerb aus. Mit einem guten Gefühl stärkten sich die Spieler bei griechischem Essen und lauter Sirtaki-Musik für den kommenden Spieltag.

Der Samstagmorgen begann mit dem Herreneinzel, welches sehr stark besetzt war. Und es ging richtig gut los, denn neben Johann konnten auch Toni und Moritz ihr Erstrundenspiel gewinnen. Herausragend spielte Lennart, welcher nach einem unglaublichen Dreisatzspiel über Niklas Niemczyk obsiegen konnte. Diesen Sieg krönte er sogar noch, indem er auch das nächste Spiel für sich entschied. Damit war er die Überraschung des Turniers- erst im Achtelfinale ging es dann für ihn nicht weiter. Johann hatte in der zweiten Runde ein sehr schweres Los; er durfte sich mit einem für Trittau spielenden Mexikaner messen, aktuell Nummer 111 der Weltrangliste. Er zeigte ein gutes Spiel, musste sich aber in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch Florian machte als einer der jüngsten Spieler des Turniers eine gute Figur, scheiterte aber am ersten Gegner. Ein bisschen weiter ging es dieses Mal für Moritz. Er schaffte mit dem Zweitrundensieg den Sprung ins Achtelfinale. Diese Begegnung wurde mit knapp 55 Minuten das zweitlängste Spiel des Tages, doch am Ende hatte Moritz den Grund zum Jubeln. Durch das lange Spiel fiel die Pause ziemlich kurz aus, was sich im folgenden Viertelfinale bitter bezahlt machte. Gegen den auf Ausdauer spielenden Deininger konnte Moritz im ersten Satz noch durch starkes Pressing und hohe Geschwindigkeit punkten, das Tempo konnte er jedoch nicht aufrecht halten und musste in den Entscheidungssatz. Hier entwickelte sich nochmal ein spannendes Match mit viel langen Ballwechseln. Moritz lief jedoch die meiste Zeit einem Rückstand hinterher, welchen er bis zum Schluss nicht aufholen konnte. Immerhin ist der fünfte Platz sein bisher bestes Ergebnis auf einer deutschen Rangliste, und lässt auf weitere gute Turniere hoffen.

In den Dameneinzeln hatten unsere Frauen schwere Aufgaben vor sich. So spielte Nicole gleich im ersten Spiel gegen die topgesetzte Japanerin Kinoshita. Sie kämpfte wie gewohnt stark, musste sich allerdings in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch Dan konnte die erste Runde nicht überstehen. Nur Maria setzte sich im ersten Spiel durch, unterlag jedoch im folgendem Match der späteren Siegerin aus Indonesien.

In der letzten Disziplin, dem Doppel, hielt die bisher gute Serie leider nicht. Keiner unserer Doppel (Toni/Lennart, Johann/Moritz, Nicole/Maxi, Dan/Charlie) konnte sich in der ersten Runde behaupten. Einzig Maria erreichte mit ihrer Partnerin die zweite Runde, schied aber auch hier gegen die späteren Sieger aus dem Turnier aus.

So machten sich die Athleten nach einem alles in allem guten Turnier auf die lange Heimfahrt. Für die jungen Spieler ist es eine tolle Möglichkeit gewesen, sich an das Niveau der Erwachsenen zu gewöhnen und Selbstbewusstsein zu tanken.

Moritz Predel