30. März 2018

Am Wochenende empfingen wir zum Saisonabschluss die Gäste aus Dieburg und Dornheim. Samstagabend kam es zum Duell mit dem Tabellenletzten aus Dieburg. Hierbei mussten wir auf Charlotte Mund verzichten, die der ersten Mannschaft im Saisonendspurt beistehen musste. Dafür unterstützten uns erstmals in dieser Saison Katarina Schmidt und Stefan Wagner.
Doch so richtig spannend wurde diese Partie im Gegensatz zur bisherigen Saison nicht. Einzig das 1. Herrendoppel, welches Stefan und Toni letztlich für sich entscheiden konnten, ging über die volle Distanz. Anschließend fuhren wir in allen Spielen souveräne Zweisatzsiege ein und schlugen Dieburg verdient mit 8:0. Somit revanchierten wir uns für die bittere 3:5 Auswärtsniederlage aus dem Hinspiel, die wir jedoch mit ersatzgeschwächter Mannschaft hinnehmen mussten. Das wichtigste jedoch war, dass uns nach diesem Sieg der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen war!!!
Dementsprechend konnte Stefan am Sonntag als Organisator und Marketingleiter der Bundesligabegegnung beiwohnen, während Younes für ihn einsprang. Dieser nahm, wie die gesamte Spielzeit über höchst motiviert, im Verlauf des Aufeinandertreffens mit der SG Dornheim auch gleich eine Schlüsselrolle ein. Im Hinspiel hatte es mit 1:7 die deftigste Niederlage der Saison gesetzt. Auch zu Hause mussten sich Flo und Lennart den erfahrenen Gegnern im 1. Herrendoppel schließlich deutlich geschlagen geben. Glücklicherweise erkämpften Katarina und Dan im Damendoppel den Ausgleich.
Richtig spannend wurde es im 2. Herrendoppel von Younes und Benni, die sich leider letztlich in drei Sätzen mit einer Niederlage anfreunden mussten. Nach souveränen Einzelsiegen von Dan, Flo und Lennart, sowie einer Niederlage im Mixed führten wir mit 4:3. Nun musste das Abschließende 3. Herreneinzel, gespielt von Younes, der bisher in dieser Saison nur im Doppel aufgelaufen war, entscheiden. Den ersten Satz konnte er gewinnen, wohingegen er den 2. Satz nach frühem Rückstand kräftesparend klar abgab. Im Entscheidungssatz entwickelte sich mal wieder ein Drama. Diesmal war das Glück bei einem Netzroller des Gegners in der entscheidenden Phase jedoch nicht auf unserer Seite und Younes verlor denkbar knapp mit 21:23. Trotzdem kann sich das 4:4 Unentschieden als Endergebnis durchaus sehen lassen.
In der Endabrechnung gelang uns an diesem Wochenende sogar noch der Sprung auf Tabellenplatz 3. Damit können wir mit dem Verlauf unserer ersten Oberligasaison sehr zufrieden sein. Nun hoffen wir nach der langen Sommerpause in der nächsten Saison eine noch bessere Rolle zu spielen und je nach Zusammensetzung der Mannschaft, welche sich in den nächsten Monaten entscheiden wird, womöglich sogar einen erneuten Aufstieg und ein Nachzug einer dritten Mannschaft in eine höherklassige Wettkampfliga anzupeilen.
An dieser Stelle noch ein Dankeschön an alle, die es trotz der vielen verlockenden Bundesligaspiele auch einrichten konnten, einmal bei uns vorbeizuschauen. Ebenso gilt ein großes Kompliment der gesamten Mannschaft, da wir dieses Jahr viele verschiedene Spieler einsetzten und das Mannschaftsklima trotzdem immer motivierend war und gerade die jungen Spieler auch viel von den älteren Mannschaftskameraden lernen konnten. Ein riesiges Dankeschön geht auch an Robert Deubler und Jonas Grünewald. Robert organisierte für uns die Möglichkeit einmal pro Woche eine extra Trainingseinheit der 2. Mannschaft abzuhalten, die durch den Niveausprung hin zur Oberliga notwendig geworden war. Jonas war immer als Unterstützer beim Auf- und Abbauen sowie als enthusiastischer Fan eine riesige Hilfe!

Lennart Notni