Unser Kader:
Tina Siegmund, Gitte Heinz, Till Kindel, Robert Deubler, Christoph Jury, Sebastian Schmidt, Gerd Herklotz, Michael Wolf, Christoph Schmerbauch
Sportfreunde aus Zwätzen:
Katja Agsten, Stefan Balk, Lennard Graewe, Ulrike Singer, Robin Schneider, Jacob Marienfeld)

Hermsdorf:
„Endlich wieder ein Turnier!“ und „Hermsdorf war letztes Jahr super!“ dachten sich viele. Die Motivation war groß und ein starker Kader konnte aufgestellt werden. Leichte Zweifel kamen beim stellen des Weckers für einen Sonntagmorgen (PFUI!). Die Vorfreude auf einen ganzen Tag voller Badmintonspaß konnten aber alle Zweifel überwältigen. In der Halle angekommen trafen wir auf viele bekannte Gesichter. Spieler aus Neustadt und Erfurt begrüßten uns und es war klar, dass der Tag heiße Spiele zu bieten haben würde.
Die Organisatoren hatten sich ein Gruppensystem überlegt. Los ging es mit dem gemischten Doppel. In der Leistungsklasse B schlugen sich Gitte und Robert wacker, konnten aber nicht in die Finalspiele einziehen. Das lag nicht zuletzt an Katja und Stefan, die sich unglücklicher weise in der gleichen Gruppe tummelten. Berüchtigt in der Kreisliga, zogen unsere Sportfreunde von Zwätzen in die Finalrunden. Dort konnten sie sowohl Halbfinale als auch inale klar für sich entscheiden. Gratulation zum Bezirksmeister im gemischten Doppel! Der Grundstein für einen Aufstieg in die Leistungsklasse A im nächsten Jahr wurde gelegt.
Ein Platz auf dem Treppchen erhoffte sich auch Till, als er sich für die Einzel und Doppel der Leistungsklasse A meldete. Hier konnte er mal richtig zeigen was er drauf hat, und das ist einiges. Nach kleinen Startschwierigkeiten sahen wir im Einzel sehr starke Spiele, doch für den Einzug in die Finalrunden reichte es dieses Jahr noch nicht.
In der Leistungsklasse B konnte Tina einigen Damen zeigen, warum sie „Sieg…“ schon im Namen trägt. Eine tolle Bewerbung für zukünftige Einzel in der Kreisliga. In einem spannenden Finale wurden die Spielerinnen sichtlich an ihre körperlichen Grenzen gebracht. Silber für Tina (im Bild als Robert verkleidet).
Robert, Sebastian, Michael, Lennard, Steffan und Christoph J. und Christoph S. warfen sich ebenfalls ins Getümmel der Einzeldisziplin (B). Alte Rivalen trafen aufeinander, Spiele aus Kreisliga und BSCC wurden neu aufgelegt und im Ergebnis verdreht. Schreie, Jubel und Gemetzel. Erwartungsgemäß konnte Stefan seine Gruppe gewinnen. Auch Christoph S. schaffte den Gruppensieg, schied aber im Viertelfinale aus. Schon im letzten Gruppenspiel wurde Stefan von ersten Krämpfen geplagt. Niemand bleibt vom Verschleiß verschont. „Doktor“ Sebastian Schmidt konnte mit seinen Wundermittelchen helfen und es ging für Stefan bis ins Finale. Leider gaben die Beine nun völlig auf. Steffan musste sich mit Silber zufrieden geben. Seine Doppel mit Sebastian konnte er in dieser Verfassung leider auch nicht mehr spielen.
Damit bleiben für die Doppel noch Tina und Katja, Till und Lennard (erneut in der Leistungsklasse A), Gerd und Michael, Christoph J. und Heiko Opitz sowie Christoph S. und Robert. Letztere 2 Teams trafen in der Gruppe aufeinander. Es war klar: Wer hier gewinnt zieht als Gruppensieger in die Finalspiele ein. Die Stimmung war am überkochen. Dem Spiel von Christoph Jury und seinem Partner hatten Robert und Christoph S. zunächst nichts entgegen zu setzen. Jeder Clear führte zu gnadenlosen Folgen von Angriffsschlägen. Der erste Satz ging klar an Team Jury. Mit einer geänderten Taktik holte Team Deubler aber zum Gegenschlag aus und konnte die Begegnung als Sieger beenden. Es folgten eine knappe Niederlage in 3 Sätzen im Halbfinale. Nach einem Sieg im Spiel um Platz 3 konnten die Beiden mit der Bronzemedaille die Heimfahrt antreten. Auch Tina und Katja schafften es erneut aufs Treppchen. Silber für die Damen (im Bild als Robert verkleidet).
Wertvolle Erfahrungen in Leistungsklasse A, 1xBronze, 2xSilber (2xSilber und ein Pokal für Zwätzen) und jede Menge Spaß ist das Ergebnis von mehr als 9 Stunden Badminton. Wir freuen uns auf nächstes Jahr 😉

Christoph Schmerbauch