5. November 2016

Erstes Auswärtspunktspielwochenende für den SV GutsMuths Jena

• 12.11.2016 TuS Schwanheim

• 13.11.2016 SV Fun-Ball Dortelweil 2

Schon seit vielen Jahren gilt die Badmintonabteilung des SV GutsMuths Jena als heimstarke Mannschaft, die in der eigenen Halle viele Punkte einfährt. Das hat sich auch in der laufenden Saison bestätigt; denn nach den ersten drei Spielen, aus Jenaer Sicht allesamt Heimspiele, steht der Verein ungeschlagen an der Spitze der Regionalligatabelle. Am kommenden Wochenende müssen die Jenaer Athleten erstmals auswärts aufs Parkett. Auch dort wollen sie ihre Aufstiegsambitionen unterstreichen und weitere, wichtige Punkte einfahren.
Doch diese Punkte werden nicht einfach zu gewinnen sein, denn mit dem TuS Schwanheim (2. Tabellenplatz) und dem SV Fun-Ball Dortelweil (3. Tabellenplatz) stehen die direkten Verfolger des Thüringer Tabellenführers auf dem Spielplan.
Zwar sind beide Mannschaften noch nicht lange in der Regionalliga zu finden, doch die Dortelweiler landeten letzte Saison als Aufsteiger gleich auf dem zweiten Tabellenplatz, während der diesjährige Liganeuling, TuS Schwanheim, ein ambitioniertes und starkes Team zusammengestellt hat, welches sich in dieser Saison erst einmal knapp geschlagen geben musste.

Es steht also ein spannendes Wochenende bevor, in dem der SV GutsMuths Jena alles geben muss, um die Tabellenführung zu behaupten und möglichst vier Punkte aus zwei Siegen mit nach Hause zu nehmen.

Moritz Predel