Mission 2.Bundesliga accomplished – Endlich kann es losgehen!

Nach freudigem Wiedersehen nach der Saisonpause begaben sich die Spieler der ersten Mannschaft am Freitag Abend auf die Reise zum Baden-Württembergischen Traditionsverein SG 1846 Schorndorf. Mit positiver Erwartungshaltung und voller Zuversicht blickte unser Youngster Julian Voigt in die ersteBundesliga Begegnung- und er sollte recht behalten.

Gleich im ersten Spiel der Saison sorgten nach kleinen Startschwierigkeiten Nicole Bartsch und Jana Voigtmann im Damendoppel für den ersten Punkt. Das 1. Herrendoppel Julian Voigt und Stefan Adam sowie das 2. Herrendoppel mit Johann Höflitz und Moritz Predel zogen erfolgreich nach und gewannen ebenso in 4 Spielsätzen. Mit einer 3:0 Führung gingen die Aufsteiger ganz unverfroren in Führung und verblüfften damit den ein oder anderen Zuschauer, auch in den eigenen Reihen. Für den vierten Punkt, und dem damit verbundenen vorzeitigen Sieg, sorgte Nicole Bartsch nach einem souveränen Sieg im Dameneinzel. Jana Voigtmann und Julian Voigt konntenden Vorsprung im Mixed sogar auf 5:0 ausbauen. Nach Umstellung der Spielreihenfolge bestritten nun Johann Höflitz und Moritz Predel im 1. und 2. Herreneinzel die letzten zwei Spiele. Trotz starker Leistung mussten sich beide nach hartem Kampf ihren Gegnern geschlagen geben.Mit dem folgenden 5:2 Sieg verpasste der SV GutsMuths Jena zwar knapp drei Tabellenpunkte für einen hohen Sieg, trotzdem war die Freude über den Ausgang des ersten Ligaspiels groß.

2.ST-63

Hochzufrieden mit diesem Einstieg in die 2. Bundesligasaison ging es im Anschluss direkt auf den Heimweg, denn am darauffolgenden Tag stand bereits das 1. Heimspiel gegen den Aufsteiger TV 1884 Marktheidenfeld an.
Nach den ganzen Vorbereitungen freute sich die Mannschaft nun gemeinsam mit den Fans auf das mit Spannung erwartete erste Spiel vor heimischer Kulisse.

In den Herrendoppeln konnten sich Julian Voigt/Stefan Adam sowie Johann Höflitz/Moritz Predel, wie bereits am Tag zuvor, erfolgreich durchsetzen und holten die ersten Punkte in der Begegnung. Im Damendoppel gab Maria Kuse, die am Vortag wegen eines Einsatzes bei den International Belgian Junior fehlte, mit Nicole Bartsch ihr Vereins- und Bundesliga-Debüt. In diesem temporeichen Spiel konnten beide zunächst mit 2 Sätzen in Führung gehen. Danach wendete sich jedoch das Blatt und die Gegnerinnen drehten das Spiel nach 5 Sätzen zu ihren Gunsten.

Mit einem 2:1 Spielstand sollte sich das Spiel in einem engen Kopf an Kopf Rennen hochschaukeln. Im vierten Spiel der Begegnung gab der Bundesliga-Erfahrene Stefan Adam im 2. Herreneinzel seinen Einstand, musste sich dann aber auch in knappen 5 Sätzen geschlagen geben. Im Dameneinzel hatte es Maria Kuse sehr schwer, am Ende musste sich ihrer Gegnerin jedoch nach einem spannenden Spiel beugen. Jana Voigtmann und Julian Voigt glichen anschließend mit einem Sieg im Mixed zum 3:3 Zwischenstand aus. Damit lag die Last des Spieltagsieges auf Johann Höflitz Schultern. Nach einem packenden Spiel über die volle Distanz ging der vierte Punkt mit einem denkbar knappen 9:11 im 5. Satz dann an den TV 1884 Marktheidenfeld, die sich damit an die Spitze der Tabelle heften.

Damit endete der insgesamt erfolgreiche Saisonauftakt für den SV GutsMuths Jena mit einem Sieg und einer unglaublich knappen 3:4 Niederlage auf dem 4. Tabellenplatz. Dieser Start gibt der Mannschaft die Hoffnung, dass das diesjährige Saisonziel Klassenerhalt zu schaffen ist.

Das nächste (Auswärts-)Spiel steht am 8. Oktober gegen den TSV Neubiberg/Ottobrunn 1920 in München an.