24. Januar 2016

Rückrundenauftakt SV GutsMuths Jena vs. SV Fischbach

Am 23. 1. lief mit der zweiten Garde des SV Fischbach eine Mannschaft in Jena auf, die sich in den letzten Jahren als Angstgegner unserer Ersten herauskristallisiert hat. Schon seit den letzten vier Begegnungen konnte gegen das Team aus Rheinland-Pfalz kein Punkt mehr erkämpft werden.
Auch die Tabellenkonstellation sprach gegen die Saalestädter; während der SV GutsMuths Jena auf dem achten Platz das Tabellenschlusslicht bildete, hielten sich die Fischbacher auf dem sechsten Tabellenplatz auf.

Mit der Rückkehr der verletzungsbedingt ausgefallenen Spieler Stefan Wagner und Moritz Predel galt es jedoch, die unglückliche Serie zu brechen und wichtige Punkte zu ergattern.

Im 1. Herrendoppel gelangten Johann und Stefan jedoch nicht an ihre schon gezeigten Leistungen heran, was Felix Hammes und Julian Reuther geschickt auszunutzen wussten und ihr Team in Führung brachten. Im parallel laufenden Damendoppel hielten unsere jungen Damen Charlie und Fine lange Zeit gut gegen Svenja Weyrauch und Lisa Diemer mit, mussten sich letztendlich aber dem erfahreneren Doppel beugen. Jana zeigte gegen Diemer im Dameneinzel eine sehr souveräne Leistung und ließ ihr in zwei klaren Sätzen keine Chance, während Toni und Moritz mit einem Sieg im zweiten Herrendoppel gegen Lukas Scherf und Jan Huyhsen zum 2 : 2 Zwischenstand aufholten. In den folgenden Herreneinzeln von Johann (1. Einzel) und Stefan (3. Einzel), mussten die beiden jeweils gegen Reuther bzw. Scherf im ersten Satz noch einem deutlichen Rückstand hinterherlaufen, den sie allerdings zu ihren Gunsten umkehren konnten, bevor sie im zweiten Satz überlegen auftrumpften und nichts anbrennen ließen.
Neuer Zwischenstand damit 4 : 2, und es standen mit dem 2. Herreneinzel und dem Mixed noch zwei Spiele auf der Tagesordnung. Moritz hatte im 2. Einzel anfangs Probleme gegen Hammes, der jüngst Erfahrungen bei der Jugend-WM in Peru gesammelt hat, konnte sich aber nach verlorenem ersten Durchgang in den Entscheidungssatz spielen. Dieser und der damit verbundene Sieg der Jenaer schien bei dem 20 : 16 Vorsprung für Moritz schon sicher, als sich Hammes noch einmal auf einen Gleichstand  von 20 : 20 herankämpfte. Jetzt war Nervenstärke gefragt. Einer Aufschlagannahmefinte direkt hinter das Netz die zum direkten 21’en Punkt führte ließ er darauf auch noch den viel umjubelten 22’en Siegpunkt folgen. Währenddessen spielte Toni mit Jana das Mixed gegen Huyhsen/Weyrauch. Auch sie liefen erst einem Rückstand hinterher, konnten den ersten Satz jedoch gewinnen. Nach verlorenem 2. Satz musste sie schließlich ebenfalls in den Entscheidungssatz. Beide Spiele hatten am Ende den besseren Ausgang für den SV GutsMuths Jena, und damit stand das Endergebnis von 6 : 2 fest.

Die Spiele konnten letztendlich gerade dadurch gewonnen werden, dass die gut 60 Schaulustigen mitgefiebert und lautstark angefeuert haben. Wir sind stolz darauf, eine Fangemeinde zu haben, die beim Badminton in dieser Liga kein zweites Mal zu finden ist. Vielen Dank dafür! Wir hoffen, euch auch in Zukunft mit spannenden Spielen zum Zugucken bewegen zu können.

Am nächsten Wochenende geht es schon weiter; am 30. 1. ist der TV Dieburg zu Gast, während am Sonntag, dem 31.1. der SV Fun Ball Dortelweil in Jena antritt.
Wir freuen uns darauf, Euch dann wieder in unserer Halle begrüßen zu dürfen, und mit Eurer Unterstützung die nächsten Punkte einfahren zu können.