SV GutsMuths 3 gegen SV Jena-Zwätzen 3

Am 19. Oktober war es soweit – die dritte Mannschaft des SV GutsMuths Jena bekam endlich die Gelegenheit ihren Rückstand auszugleichen und den Angriff auf die vorderen Ränge in der Kreisliga Ostthüringen zu starten. Ziel: Qualifikation für das Pokalfinale!
Begonnen wurde mit den Doppeln. Dabei gewannen Till Kindel und Tamino Niedling ihr Herrendoppel souverän mit 21:14 bzw. 21:13 gegen Lennart Graewe und Harald Wieser. Parallel dazu lief das Damendoppel. Katja Agsten und Katja Pohl aus Zwätzen machten es unseren Damen Tina Siegmund und Davia Strumpf nicht leicht und gewährten maximal zwei Punkte Vorsprung. So endete der erste Satz auch spannend mit 22:20. Für den zweiten Satz wurde an der Strategie gefeilt und dies zahlte sich aus. Mit einem Ergebnis von 21:14 konnte auch das zweite Spiel für GutsMuths entschieden werden. Ohne große Pausen ging es weiter und so begegneten sich erneut Tamino Niedling und Lennart Graewe diesmal im zweiten Herreneinzel. Tamino zeigte sich von seiner besten Seite und gewann in zwei Sätzen deutlich mit 21:8 bzw. 21:6.
Mit drei gewonnen Spielen fehlte dem SV GutsMuths Jena nur noch ein Punkt um den zweiten Spieltag für sich zu entscheiden. Doch so leicht wollte sich Zwätzen nicht geschlagen geben und lieferte erheblichen Widerstand im gemischten Doppel sowie im dritten Herreneinzel.
Im Mixed trafen Friederike Apel und Christian Zorn vom GutsMuths Jena auf Katja Agsten und Stefan Balk. Dem eingespielten Team aus Zwätzen wollte man sich nicht geschlagen gegeben und erkämpfte 18 Punkte. Ausgezehrt vom ersten Satz musste man sich dann leider doch mit 9 Punkten Zweiten geschlagen geben. Zwätzen hatte somit den vorzeitigen Matchsieg abgewährt. Auch für den Mannschaftsleiter der SVGM3 Christoph Jury hätte es im dritten Herreneinzel besser laufen können. Trotz vollem Einsatz unterlag nach kurzzeitiger Führung dem Gastgeber Pit Pauly in zwei Sätze mit 21:12 und 21:14.
Zwätzen holte auf und so stand es 3:2 für den SV GutsMuths bevor es an die beiden letzten Spiele ging.
Im ersten Herreneinzel spielte Till Kindel gegen Stefan Balk. Neben dem exzellenten Gegner aus Zwätzen machte Till auch der hohe Anspruch an sich selbst zu schaffen, wodurch einige Punkte abgegeben wurden. Am Ende reichte es dann aber trotzdem. Mit 21:17 und 21:16 fuhr Till den vierten Punkt in der Gesamtwertung ein.
Im letzten Spiel, dem Dameneinzel, trafen erneut Davia Strumpf und Katja Pohl aufeinander. Auch hier konnte sich Davia wieder in einem hervorragenden Spiel durchsetzen und gewann für den SV GutsMuths Jena mit 21:15 bzw. 21:7.
In der Endwertung siegte die dritte Mannschaft des SV GutsMuths Jena mit 5:2 Punkten gegen die dritte Mannschaft des SV Jena-Zwätzen.

Robert Deubler