25. September 2022
Landesmeisterschaften U13/19 in Jena

Es war sicherlich keine einfache Entscheidung für Jugendwart Alexander Dycke vom Thüringer Badminton-Verband e.V. Auf Grund einer sehr erfreulich hohen Anzahl an Anmeldungen, mussten Startplätze für die Landesmeisterschaften U13/U19 leider deutlich eingegrenzt werden. In der neuen Halle der Wenigenjenaerschule standen insgesamt 6 Felder zur Verfügung. Sollte es bei den hohen Meldezahlen bleiben, wird der Verband eine Lösung finden und eventuell die Anzahl der Altersklassen pro Meisterschaft prüfen und gegebenenfalls reduzieren, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine Startberechtigung zu geben. Bis dahin gewinnen natürlich Ranglistenpunkte und Qualifizierungsturniere in Thüringen weiter an Bedeutung für eine gesicherte Teilnahme an den Landesmeisterschaften.
Wie üblich starteten die Meisterschaften im MX. Das Finale im MX U19 zwischen Clara Gründel & Benno Oßwald sowie Sina Otto und Lennart Pompe war hochklassig und spannend. Im dritten Satz konnten die beiden Jenaer den Heimvorteil nutzen und sich knapp gegen die Südthüringer durchsetzen. Sina Otto revanchierte sich später im Finale der Mädchen U19 gegen Clara Gründel mit einem ebenfalls knappen 3-Satz Sieg. Luis Haupt schied relativ früh aus dem MX mit seiner französischen Partnerin Selena Knapp aus und hatte dadurch im Final (Jungeneinzel U19) genügend Power für ein Sieg gegen Benno Oßwald. Die Südthüringer Lennert Pompe & Leon Schröder sind ein sehr gut ausgebildetes sowie eingespieltes Jungendoppel und konnten sich in zwei Sätzen im Finale gegen Luis Haupt und Benno Oßwald durchsetzen.
Im Bereich U13 erreichte Jule Meinhardt einen lupenreinen Hattrick und gewann das Mädchendoppel mit Dina Strumpf, gemischte Doppel mit Maximilian Müller sowie das Mädcheneinzel und ist damit dreifache Landesmeisterin. Herzlichen Glückwunsch!
Gefightet wurde auch bei den Jungs U13. Das Finale zwischen Till Besser von OTG Gera sowie Linus Linz vom SV GutsMuths Jena e.V. hatte alles, was es für einen echten Krimi brauchte. Die Entscheidung fiel erst im dritten Satz bei 20:22, mit dem besseren Ende für Linus Linz. Auch im Finale der Jungen U13 konnte sich Linus Linz mit seinem Partner Maximilian Müller gegen Till Besser und Simon Kurth vom 1. BV Erfurt durchsetzen. Hier muss aber betont werden, dass Till Besser eine komplette Altersgruppe übersprungen hat und Silber eine beachtliche Leistung des jungen Nachwuchsspielers aus Gera ist.
Zusammengefasst freuen wir uns über die hohen Beteiligungszahlen an den aktuellen Nachwuchsmeisterschaften und freuen uns schon jetzt, auf die Thüringer Meisterschaften U11/U17 am 08.10.222 in Weimar, mit hoffentlich ebenfalls starken Teilnehmerfeld. Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Jena. Ein herzliches Dankeschön geht an die Betreuer, Trainerinnen und Trainer sowie die vielen Helfer (Turnierleitung / Cafeteria) vor Ort in Jena.

Christoph Jury

Ergebnisse - Thüringer Meisterschaft U13

Mix

1. Maximilian Müller/Jule Meinhardt (SV GutsMuths Jena)