Am Samstag, dem 06. Juni 2026, richtete die Bogenabteilung des SV GutsMuths Jena die Kreismeisterschaft Bogen im Freien des Schützenkreises Saale-Holzland aus. Insgesamt gingen 15 Schützinnen und Schützen in verschiedenen Recurve- und Blankbogenklassen an den Start. Die Meisterschaft bot nicht nur spannende Wettkämpfe, sondern auch viele Gelegenheiten zum fachlichen Austausch und zum geselligen Miteinander.
Die äußeren Bedingungen präsentierten sich für den Bogensport günstig. Bei frühsommerlichen Temperaturen herrschten gute Voraussetzungen für den Wettkampf. Besonders die neuen Pavillons des Vereins bewährten sich hervorragend. Sie spendeten den Teilnehmern und Helfern über den gesamten Tag hinweg willkommenen Schatten und trugen wesentlich zum angenehmen Verlauf der Veranstaltung bei.

Prominente Teilnehmerin am Start
Ein besonderes Highlight war die Teilnahme von Charline Schwarz vom SV GutsMuths Jena. Die Recurve-Schützin gehört seit vielen Jahren zur deutschen Spitze und nahm unter anderem an den Olympischen Spielen 2021 in Tokio und 2024 in Paris teil. In Tokio errang sie mit dem Damen-Team die Bronzemedaille. Darüber hinaus gewann sie zahlreiche Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften und wurde eine Woche vorher Team-Europameisterin. Mit 647 Ringen unterstrich sie auch bei der Kreismeisterschaft ihre Klasse und setzte sich souverän in der Recurve-Damenklasse durch.
Ergebnisse der einzelnen Klassen
Bei den Recurve-Herren gewann Zsolt Tar vom SV GutsMuths Jena mit 529 Ringen die Konkurrenz. Ebenfalls für den gastgebenden Verein starteten in der Recurve-Masterklasse Mario Böhme und Andreas Hermann. Mit 530 Ringen sicherte sich Mario Böhme den Kreismeistertitel vor Andreas Hermann, der 515 Ringe erreichte.
In der Klasse Recurve Senioren ging Juri Głybowski vom SV GutsMuths Jena an den Start und erzielte 327 Ringe. Die Recurve-Jugendklasse wurde von Andor Heim vom SV GutsMuths Jena bestritten. Er erreichte 411 Ringe. Bei den Recurve-Schülern Anfänger erzielte Alma Katenkamp, ebenfalls vom
SV GutsMuths Jena, starke 534 Ringe.
In der Klasse Recurve Schüler B weiblich vertrat Joline Ludwig die BSG Thüringen und gewann mit 413 Ringen.
In der Klasse Recurve Erwachsene Anfänger gingen ausschließlich Schützinnen und Schützen des SV GutsMuths Jena an den Start. Den Kreismeistertitel sicherte sich Sven Hollmann mit sehr guten 594 Ringen. Auf den weiteren Plätzen folgten Elisabeth Fial mit 568 Ringen, Mirko Heim mit 525 Ringen sowie Paul Wurzbacher mit 491 Ringen. Damit zeigte sich die große Bandbreite der noch jungen Wettkampferfahrungen innerhalb dieser Klasse.
Auch im Blankbogenbereich wurden gute Ergebnisse erzielt. Felix Feistel vom SV GutsMuths Jena gewann die Herrenklasse mit 299 Ringen. In der Blankbogen-Damenklasse setzte sich Katja Kaschub von der BSG Thüringen mit 348 Ringen durch. Bei den Blankbogen-Juniorinnen weiblich erreichte Pauline Kakoschke, ebenfalls von der BSG Thüringen, hervorragende 550 Ringe.
Gute Verpflegung und kameradschaftliche Atmosphäre
Neben dem sportlichen Geschehen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Das Catering wurde von den Teilnehmern sehr geschätzt. Traditionell fanden die liebevoll zubereiteten Eibrötchen (mit Eiern von freilebenden glücklichen Hühnern) wieder großen Anklang.
Wie schon in den vergangenen Jahren stand neben dem Wettkampf auch das Miteinander im Mittelpunkt. Zwischen den Passen blieb genügend Zeit für Gespräche über Material, Training und kommende und vergangene Wettkämpfe. Der gute Austausch zwischen den Schützinnen und Schützen sowie die angenehme und kameradschaftliche Atmosphäre trugen wesentlich dazu bei, dass die Kreismeisterschaft 2026 allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird.
Mit den erzielten Leistungen und einem rundum gelungenen Wettkampftag können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun optimistisch auf die weiteren Höhepunkte der Freiluftsaison blicken.
Mirko






