Am 12.01.2019 fand nun der dritte und somit vorletzte Wettkampftag der 1.Bundesliga Nord beim BSC BB-Berlin statt. Unsere Schützen konnten sich am zweiten Wettkampftag mit einem knappen Vorsprung von nur einem Punkt vor dem BSC BB-Berlin an die Tabellenspitze setzen. Es sollte also spannend werden.
Das erste Match gegen den 1.UTK BSC Oberauroff konnte dann auch, wenn auch nur knapp, mit 6:4 gewonnen werden. Das zweite Match ging nach einer 4:2 Führung gegen den BSV Zierenberg durch eine sehr starke Leistung der Zierenberger noch mit 4:6 verloren. Die weiteren Matches gegen den SV Querum, Sherwood BSC Herne, den Blankenfelder BS 08 und den SV Dauelsen konnten dann allerdings allesamt gewonnen werden.
Da der Verfolger BSC BB-Berlin bereits ebenfalls eine Niederlage und ein Unentschieden hinnehmen mußten hatte der SV GutsMuths Jena beim entscheidenden Match gegen Berlin 2 Punkte Vorsprung. Berlin hätte also mit einem Sieg (die Jenaer hatten an den beiden ersten Wettkampftagen gegen Berlin bereits verloren) an Jena vorbei ziehen können (Punktgleich aber mit besserer Satzdifferenz). Und das Match wurde spannend. Die Berliner gingen zweimal in Führung, den Jenaern gelang aber auch zweimal der Ausgleich. Der letzte Satz mußte also die Entscheidung bringen. Mit sehr guten 58 Ringen auf beiden Seiten hieß es am Ende … Unentschieden. Mit diesem Unentschieden konnte Jena seinen hauchdünnen Vorsprung auf Berlin auf 2 Punkte ein klein wenig vergrößern und die Finalteilnahme Ende Februar in Wiesbaden so gut wie sicher machen.
