Am 14./15. Oktober stand das erste Auswärtswochenende für die 2. Mannschaft des SVGM Jena an. Während wir am Samstag bei der SG Anspach aufschlugen, traten wir am Sonntag beim BLZ Mittelhessen an. Der Samstag startete durchwachsen. Während Toni und Florian im 1. HD ihren Gegnern knapp unterlagen, konnten Dan und Charlotte ihr DD souverän gewinnen.
Das folgende 2. HD mit Younes und Felix ging ebenfalls an die Heimmannschaft, Dan konnte aber durch einen Sieg im Dameneinzel direkt wieder ausgleichen. Das bereits vorzeitige unentschieden sicherten uns Lennart und Florian im 1. bzw. 3. HE. Da Toni im 2. HE den Siegpunkt nicht einfahren konnte, entschied das Mix mit Lennart und Charlotte ob wir mit einem Sieg oder Remis die Partie beendeten. Und die beiden machten es spannend.

2-Mannschaft-1

Während sie den ersten Satz recht hoch abgaben, drehten sie den zweiten zu ihren Gunsten und gingen in den Entscheidungssatz, der sich lange offen gestaltete, doch schließlich zu einer 19:16 Führung der Gegner führte. Hier bewiesen die beiden Youngsters dann wahre Nervenstärke und konnten ohne weiteren Punktverlust den Satz einstreichen, was zu einem knappen 5:3 Sieg reichte.

Am Sonntag ging es dann zum BLZ Mittelhessen nach Gießen. Mit der selben Aufstellung wie am Samstag starteten wir in die Doppel, konnten jedoch nicht an die Qualität des Vortages anknüpfen. Lediglich Toni und Florian gingen über die volle Distanz, während das 2. HD und das DD in zwei Sätzen den Gegnern den Vortritt lassen mussten. Den ersten Punkt für uns sicherte sich Lennart im 1. HE, während Dan ihrer Gegnerin im DE unterlegen war. Die Herreneinzel von Toni und Flo wurden in Folge beide unglücklich verloren – Toni im 3. Satz 19:21 und Florian zwar in 2 Sätzen, aber nachdem er im ersten Satz eine 20:15 Führung aus den Händen gab. Für den finalen Stand von 2:6 sorgten schließlich Lennart und
Charly im gemischten Doppel durch eine klasse Leistung.

Durch dieses ausgeglichene Wochenende liegen wir aktuell auf dem 3. Tabellenplatz. Da sich die Liga als so ausgeglichen wie noch nie herausstellt, ist noch wirklich alles offen. Weiter geht’s am 11./12. November – dann wieder in heimischer Halle.

Toni Krause

2-Mannschaft-2