5. Dezember 2022
Jule Meinhardt ist Deutsche Meisterin

so ist das im Sport: letzte Woche bei der Deutschen Meisterschaft U15-U19 lief leider nicht alles nach Plan, dafür wurde bei den Titelkämpfen der Altersklasse U13 in Lüdinghausen der Plan übererfüllt.

Als ich mich Anfang der Saison mit Jule Meinhardt über die Ziele der Spielzeit unterhielt, haben wir einen Medaillengewinn bei der Deutschen Meisterschaft festgelegt. Damals war Jule auf Platz 9 der Deutschen Rangliste und das Ziel bewußt hoch gesteckt. Jetzt ist die Saison vorbei und sie hat es geschafft. Und das gleich dreimal.

Los ging es mit dem Mixed – bzw. los ging es erstmal überhaupt nicht, da durch viele Abmeldungen und Änderungen vor Turnierbeginn für die Offiziellen noch jede Menge zu tun war.
So wurden beispielsweise die ersten Gegner von Jule und ihrem Gitterseer Mixedpartner Leonard Fuchs ausgetauscht, da sich Jette Berge leider krank gemeldet hat. Sie hätte mit Luis Grundmann (ebenfalls SG Gittersee / Sachsen) im ersten Match gegen Jule und Leo gespielt. Die neuen Gegner kamen dann aus Bayern und wurden in zwei Sätzen besiegt. Erwartet spannend war dann das nächste Spiel gegen die an 4 gesetzten Hannes Merget und Helena Huang aus Hessen. Nach zwei engen Sätzen (21:18 und 19:21) stand es 1:1, die Entscheidung fiel also im 3. Satz. Hier langen Jule und Leo schon mit 10:17 zurück. Dann passierte etwas, womit nur noch die Wenigsten gerechnet hätten, die Gegner wurden zunehmend nervös und uns gelang plötzlich alles, sodass der dritte Satz mit 22:20 an uns ging. Durch den Ausfall der Nr. 5 der Setzliste, war das Viertelfinale dann ein eher einfaches Spiel, bevor im Halbfinale gegen die späteren Sieger Jannes Ernst / Alexia Nedelcu das Aus kam. Die Bronzemedaille war der verdiente Lohn.

Im Einzel waren die ersten 3 Spiele jeweils souveräne Zweisatzerfolge. Damit stand Jule im Halbfinale und die nächste Medaille war sicher. In der Vorschlussrunde wartet die Topgesetzte und Turnierfavoritin Alexia Nedelcu, die am NSP Nürnberg trainiert. Jule zeigt eine herausragende Leistung, blieb in engen Situationen cool und konnte das Spiel mit 21:19 und 21:18 für sich entscheiden. Jede Menge Freudentränen und der Einzug in das Finale waren die Folgen des Sieges. Hier traf die auf eine „alte Bekannte“ Helena Huang aus Hessen. Mit einer starken Leistung konnte sie auch diese Spiel in 2 Sätzen gewinnen und sich somit ihren ersten Deutschen Meistertitel sichern.

Aber damit nicht genug, es gab ja noch das Mädchen-Doppel. Leider musste Jule in Lüdinghausen auf ihre Freundin und Doppelpartnerin Jette Berge verzichten. Aber auch mit ihrer „Zufallspartnerin“ Jana Hölting zeigte sie eine starke Leistung. Nach einem Freilos und zwei nicht unbedingt erwarteten Siegen stand sie auch in dieser Disziplin im Halbfinale. Und auch dieses Spiel wurde vor allem im zweiten Satz nochmal richtig spannend. Taktisch herausragend spielend zwangen Jule und Jana die an Setzplatz 7 geführten Sarah Storz und Annika Karmann um ein Haar in den Entscheidungssatz. Am Ende mussten sie sich mit 11:21 und 20:22 geschlagen geben.

Damit konnte Jule ihre herausragende Deutsche Meisterschaft mit einem Titelgewinn und 2 Bronzemedaillen beenden. Herzlichen Glückwunsch Jule, wir sind stolz auf dich!!!

Auch Dina Strumpf und Linus Linz waren bei der DEM U13 im Mixed dabei und konnten um ein Haar auch ein Spiel gewinnen. Gegen die späteren Halbfinalisten Soheyl Safari Araghi und Nina Keo Boun Khoune unterlagen sie in 3 Sätzen. Im Einzel durfte Dina gleich im ersten Spiel gegen Alexia Nedelcu ran. Diese war noch eine Nummer zu groß und konnte sich in zwei Sätzen durchsetzen. Im Doppel spielte Dina mit Nathalie Wittenbrock (Saarland). Hier unterlagen die beiden Emily Bischoff und Victoria Braun ebenfalls in zwei Sätzen.

Damit endet eine der erfolgreichsten Deutschen Meisterschaften U13 für uns. Aber die Saison ist noch nicht vorbei. Am kommenden Donnerstag steigen wir in den Flieger nach Estland. Dort starten wir bei den Estonian International U15, U17 und U19. Das wird sicher noch einmal ein Erlebnis für alle Beteiligte.

Mathias Jauk

Ergebnisse DM U13

1. ME Jule Meinhardt (SV GutsMuths Jena)
3. MD Jule Meinhardt/Jana Hölting (SV GutsMuths Jena/BC Phönix Hövelhof)