11. Februar 2013
Julian Voigt ist DEUTSCHER MEISTER!!!

Bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften, die am Wochenende in Saarbrücken stattgefunden haben, konnte Julian an der Seite seiner Partnerin Judith Petrikowski (NRW) den Titel im Mixed U 15 gewinnen und damit seiner Favoritenrolle gerecht werden. Zudem wurde er Deutscher Vizemeister im Einzel und belegte im Doppel mit Lukas Najoks (Berlin) den 3. Platz. Und selbst bei diesem herausragenden Ergebnis kann man sagen: es war noch mehr möglich.

Denn sowohl das Halbfinale im Herren-Doppel, wie auch das Endspiel im Herren-Einzel wurde ganz knapp im 3. Satz entschieden. Beim Herren-Doppel nahm leider zusätzlich noch der Schiedsrichter negativen Einfluss, der am Ende des 3. Satzes durch zwei grobe Fehlentscheidungen unsere Jungs aus der Bahn warf. So ging dieser Satz und damit das Spiel leider mit 21:19 verloren. Im Herren-Einzel traf Julian auf einen richtig gut spielenden Samuel Hsiao aus NRW. Leider gelang es Julian in der zweiten Hälfte des 3. Satzes nicht mehr das Tempo hoch zu halten und somit konnte sein Gegner knapp mit 21:17 gewinnen. Nach Einschätzung des Bundesjugendtrainers Matthias Hütten eines der besten Finalspiele in Saarbrücken.

Vor dem Einzel konnte Julian mit einem ungefährdeten Zweisatzsieg den Titel im Mixed gewinnen.

Insgesamt war diese Deutsche Meisterschaft einer der besten, wenn nicht die Beste, in der Geschichte des Thüringer Badminton-Verbandes. Dazu unser herzlicher Glückwunsch an Julian, der sich sicher in den nächsten Tagen auch richtig freuen wird. Abschließend noch ein großes Lob an den Ausrichter BC Bischmisheim. Eine so professionelle Ausrichtung, mit Spielfeldmatten, Elektronisches Zählsystem, wie bei großen internationalen Turnieren und die gesamte Präsentation habe ich noch nicht erlebt. Vielen Dank dafür.

Zum Ausruhen bleibt für Julian wenig Zeit, denn das nächste Highlight steht bereits vor der Tür. Der internationale Saisonhöhepunkt, das 8-Nationen-Turnier folgt in knapp 2 Wochen. Per Flugzeug geht es dann für Julian mit der Deutschen U 15 Nationalmannschaft nach Schweden. Hierfür wünschen wir ihm bereits jetzt viel Spaß und Erfolg.