Nach ein paar wohlverdienten ruhigen Tagen nach Saisonende, stand diesen Sonntag bereits schon wieder die erste Thüringer Rangliste der Erwachsenen an – erwartungsgemäß mit eher geringeren Teilnehmerzahlen. So fehlten die meisten der Thüringer Topspieler, was vor allem bei den Damen zu spüren war. So startete Charlotte in der Einzelkonkurrenz direkt mit ihrem Finalspiel, musste sich in diesem aber leider geschlagen geben. Im Doppel war sie mit ihrer Partnerin Fine gar komplett konkurrenzlos und beide starteten in der Doppelkonkurrenz der Herren.
Bei den Herren stellte unser Verein ein Drittel der Spieler, wobei Toni, Younes und Alex in der A-Konkurrenz und Jan, Felix und Till in der B-Konkurrenz aufschlugen. Im A-Feld konnte Toni sich bis ins Finale vorkämpfen, wobei er hier jedoch in 3 Sätzen gegen seinen Doppelpartner Thomas Moritz aus Erfurt unterlag. Younes und Alex konnten trotz guter Spiele die K.O.-Phase leider nicht erreichen und mussten sich daher mit dem geteilten 5. bzw. 7. Platz zufrieden geben. Im B-Feld dominierte Jan seine Gruppe und spielte sich so bis ins Finale.
Till spielte als Gruppenzweiter um Platz drei. In der anderen Gruppe musste sich Felix ebenfalls mit einem vorläufigen zweiten Rang begnügen, denn obwohl er gegen den Gruppensieger gewann, zog er wegen dem Verlust eines anderen Spieles durch ein schlechteres Satzverhältnis den Kürzeren. Im kleinen Finale zwischen Felix und Till konnte Felix die Oberhand behalten und sicherte sich einen Podestplatz. Für Till, der das erste Mal bei einer Thüringer Rangliste spielte, war der vierte Platz ebenfalls ein tolles Ergebnis. Im Finale spielte Jan gegen Frank Demmler aus Taucha und auch hier reichte es nicht, um den Sieg einer Einzelkonkurrenz nach Jena zu holen.
In der Doppelkonkurrenz, in der auch unsere beiden Mädels starteten, stellten wir nach starken Leistungen am Ende alle Podestplätze. Während Toni mit Doppelpartner Thomas gegen Jan/Felix im Halbfinale gewannen, siegten Alex mit Doppelpartner Frank erst gegen Younes/Till im Viertel- und gegen eine Erfurter Paarung im Halbfinale, gegen die auch Jan und Felix im kleinen Finale ebenfalls gewinnen konnten. Im Finale behielten Toni/Thomas dann in einem knappen 3-Satz-Match die Oberhand und sicherten sich den Turniersieg. Unsere Mädels, die leider ihr erstes Spiel verloren gaben, durften in der Verliererrunde noch einmal gegen Younes/Till spielen, zeigten eine starke Leistung, aber mussten sich hauchdünn im 3. Satz geschlagen geben. Bei den Herren ist es eben doch noch mal etwas schneller ;-).

Toni Krause