Mannschaftsturnier in Naumburg mit großer Überraschung

Am 06.05.2017 setzte sich eine kleine Delegation der 3. Mannschaft, bestehend aus Anja Putz, Lisa Ortelbach, Christoph Schmerbauch & Christoph Jury sowie den extra dafür angeworbenen Karl Gehre auf den Weg, zu einem Mannschaftsturnier nach Naumburg. Das Turnier wurde von Stefan Balk empfohlen, Jena Zwätzen konnte hier letztes Jahr im Breitensport-Bereich den Gesamtsieg sichern, musste dafür dieses Jahr bei den Aktiven ab Landesrangliste B starten.

Da dieses Turnier für unsere beiden Damen eine Premiere war und nicht alle Top-Stars der 3. Mannschaft dabei waren, ging es in erster Linie für uns um Spaß und Erfahrung sammeln. In unserer Klasse B starteten 5 Mannschaften, gespielt wurde:

1 x DE, 1 x DD, 1 x MX, 1 x HE, 1 x HD

Jeder Verein trat einmal gegeneinander an. Bereits im ersten Spiel gegen Greiz kündigte sich eine knappe Entscheidung im letzten Spiel an. Das kannten wir bereits aus der Kreisliga Ostthüringen, mit zuletzt oft knappen Spielen gegen uns. Aber diesmal nicht, Anja Putz spielte bereits ein starkes MX und zog Lisa Ortelbach im DD mit, beide spielten wie im Rausch. Flankiert durch Siege der Männer im HE und HD ging das erste Spiel an uns.

Danach kam der Gastgeber aus Naumburg mit der 2. Mannschaft, hier spielen immerhin 2 junge C Trainer mit. Wieder mit starken und erfolgreichen Spielen der Herren flankiert, überraschte uns diesmal Lisa, die extrem souverän Ihr zweites DE gewann. Tressenwald war nun der nächste Gegner. Eine harte Nuss, die wir durch einen kleinen taktischen Fehler nicht knacken konnten. Obwohl alle aus der Gruppe fleißig zum Training gehen und durch unseren Trainer Robert Deubler in guter sportlicher Verfassung, merkt man dann doch, dass gerade die Einzelspiele viel Kraft kosteten.

Am Ende spielten wir gegen ein sehr sympathisches Team aus Grünau. Die Herren haben verraten, dass die 65 bereits geknackt ist. Aber mit „Super-Opas“ haben wir schon peinliche Erfahrung gesammelt. Und so gab es für das HD sowie HE im ersten Satz gleich mal einen Rückschlag, der dann doch noch im 3 Satz zu unseren Gunsten gedreht wurde. Wir konnten es dann eigentlich auch nicht ganz glauben, aber Platz 2 war uns mit diesem Ergebnis sicher. Da Tressenwald wohl auch noch ein anderes Spiel verlor, reichte es tatsächliche für die absolute Überraschung.

Platz1 für den SV GutsMuths Jena e.V. im Breitensportbereich.

Naumburg ist also eine gute Adresse für Mannschaften aus Jena. Wir bedanken uns für die tolle Organisation und Atmosphäre vor Ort, besonders der lecker Kuchen muss noch mal hervorgehoben werden. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

Christoph Jury (Mannschaftsleiter)