22. Oktober 2019
Oberligamannschaft auf Erfolgskurs

Die zweite Mannschaft des SVGM Jena startete das Wochenende in ihre ersten beiden Heimspiele. Mit dem Absteiger aus der Regionalliga, dem TV Dieburg, und dem Aufsteiger aus der Hessenliga, der SG Dornheim, standen zwei Neulinge auf dem Plan, die man aus der vergangenen Spielzeit nicht kannte und die somit schwer einzuschätzen waren. Dementsprechend wurde eine schlagkräftige Truppe mobilisiert, um mit zwei Siegen unsere Aufstiegsambitionen gleich von Saisonbeginn an zu unterstreichen. Bei den Herren spielten Stefan Wagner, Julian Voigt, Paul Dingethal, Calvin Kreft und Toni Krause, bei den Damen Charlotte Mund, Tabea Tirschmann, Nicole Bartsch und Neuling Marie Lücke.
Gleich in den ersten Partien am Samstag gegen Dieburg zeigte sich, dass die beschriebene Schlagkraft auch benötigt wurde, denn in fast allen Doppeldisziplinen wurde jeweils der erste Satz knapp verloren, bevor dann der Sieg im Entscheidungssatz errungen werden konnte. Die Einzelspiele verliefen alle souverän, Marie gab unter anderem ein gelungenes Debüt in ihrem Spiel, bis auf das erste Herreneinzel von Stefan, der sich knapp im dritten Satz geschlagen geben musste. Endstand somit 7:1.
Am Sonntag gegen Dornheim traten wir in gleicher Besetzung an. Lediglich Marie wechselte ins Doppel, um auch hier ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen. Leider erwiesen sich die Gegnerinnen als zu stark, sodass das Spiel an die Gäste ging. Besser machten es die Herrendoppel mit zwei ungefährdeten Zwei-Satz-Erfolgen. Motiviert, dieses Mal sein Einzel zu gewinnen, zeigte Stefan eine souveräne Leistung und konnte seinen Gegenüber in zwei Sätzen nieder ringen. Die restlichen Einzel taten es ihm gleich. Lediglich das Mixed verfehlte mit dem Spielverlust die Wiederholung des Spielstandes vom Vortag, so dass wir uns am Ende trotzdem über einen 6:2 Erfolg freuen konnten.
Mit den gewonnenen 4 Punkten sichern wir uns bereits jetzt mit einem Punkt Vorsprung die Tabellenführung. In drei Wochen gehen wir dann erneut auf Punktejagd, dieses Mal auswärts.

Toni Krause