15. Januar 2018
Das nächste Punktspielwochenende steht vor der Tür

Mit dem SV Fun-Ball Dortelweil 2 und dem TV Marktheidenfeld stehen dem SV GutsMuths Jena in der 2. Badminton- Bundesliga zwei Gegner bevor, an die sich die Jenaer nur ungern erinnern. In der Hinrunde setzte es gegen beide Mannschaften eine herbe 5-2 Niederlage, welche die GutsMuthser durch die enge Tabellenkonstellation ziemlich zurückwarf. Umso mehr freuen sich die Spieler auf eine Revanche, um nach dem geglückten Rückrundenauftakt am vergangenen Wochenende mit wichtigen Punkten nachzulegen.
Am Samstag, dem 19. 01., kommt die Reserve der Erstligamannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil an die Saale. Die Frankfurter sind den Jenaern noch aus Regionalligazeiten gut bekannt, denn dort entwickelten sich immer hart umkämpfte und knappe Duelle. Auch in der zweiten Bundesliga und mit einigen neuen Gesichtern auf beiden Seiten hat sich in der Hinrunde eine knappe Begegnung entwickelt, bei der die Jenaer das schlechtere Ende hatten.

PS-19-01-2019-1

Zu Hause soll es also besser gemacht werden, und dafür hoffen die Badmintonspieler von der Saale auf größtmögliche Unterstützung von außen, um den Heimvorteil perfekt zu machen. Zuschauen bei der schnellsten Rückschlagsportart der Welt ist also erwünscht, wenn ab 14:00 Uhr die Bälle in der Halle des Sportgymnasiums Jena, Wöllnitzer Straße 40, fliegen.

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, denn am Sonntag steht das nächste Spiel auswärts gegen den TV Marktheidenfeld an. Letztes Jahr spielten die Marktheidenfelder die Relegation um den Aufstieg in die erste Liga und auch dieses Jahr haben sie sich von Anfang an im vorderen Tabellendrittel etabliert. Während sich die Bayern in den letzten Jahren durch eine starke Konstanz auszeichneten, patzten sie zuletzt beim Tabellenschlusslicht aus Geretsried. Wie auch immer die Begegnung ausgehen wird, die vergangenen Duelle haben gezeigt, dass spannende Spiele garantiert sind. Solange man es ein bisschen besser macht als im Hinspiel und nicht punktlos aus dieser Begegnung hervorgeht, ist das Ziel für den Sonntag erreicht.
Auch der zweiten Mannschaft des SV GutsMuths Jena stehen zwei spannende Begegnungen bevor. Gegen den TV Volkmarsen/Bad Arolsen und dem 1. BC Kassel gilt es weitere Punkte zu sammeln, um die frisch eroberte Tabellenführung zu halten.

Moritz Predel