8. Juli 2019
Trainingslager im Salzburger Land vom 29.06.-06.07.2019

Wie jedes Jahr fuhren die „Badminter“ in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien in das Trainingslager. Dieses mal sollte es ins Salzburger Land nach Radstadt gehen. Dies ließ schon erahnen, dass einige anstrengende Einheiten in den Bergen auf uns warten…

Am Samstagmorgen fuhren wir pünktlich um 8.00 Uhr mit mehreren Fahrzeugen Richtung Österreich. Nach einer
siebenstündigen Fahrt kamen wir an unserem Domizil an. Dort bezogen wir nach der Zimmeraufteilung unsere Quartiere und liefen gleich im Anschluss unsere „Morgenlaufstrecke“ der kommenden Woche ab. Damit hatten wir unsere 1. Trainingseinheit für dieses Jahr geschafft.
Am Sonntag erwarteten uns auch in den Bergen Höchsttemperaturen von über 30°C. Deshalb entschieden sich unsere Trainer für einen Besuch am nahegelegenen Bergsee. Bei einer ausgiebigen Wasserschlacht konnten wir uns bei diesen Temperaturen erfrischen und uns schon „seelisch und moralisch“ auf die nächste Trainingseinheit vorbereiten. An diesem heißen Tag warteten noch die 400m Sprints auf uns. Unsere „Sprintstrecke“ verlief am Fuße der Dorfkirche.
Schon bei dieser Einheit kam der eine oder andere bereits an seine körperlichen Grenzen! Doch dies war erst der Anfang unseres Trainingsprogrammes. An den darauffolgenden Tagen standen unteranderem Staffellauf, Lauf-Kraft, Insanity und Biathlon auf der Agenda. Jeder kann sich sicherlich vorstellen, wieviel „Schweiß“ in den letzten Tagen bei uns geflossen ist. Zum Glück spielte das Wetter für den Rest der Woche mit und es wurde nicht mehr ganz so heiß.
Natürlich hatten wir uns auch einen Ausgleichstag zur Regeneration verdient. Am Mittwoch fuhren wir auf einen der höchsten Berge im Salzburger Land. Neben der atemberaubenden Aussicht wartete ein Bergsee in 2000 m Höhe auf uns. Ein wenig Sport musste doch sein…am See konnten wir uns Tretboote ausleihen. Das war natürlich eine willkommene Abwechslung mit viel Spaß und Entspannung.

Neben den sportlichen Aktivitäten nahmen unsere alljährlichen Teamwettkämpfe eine wichtige Rolle in dieser Woche ein. Die Teamaufgabe dieses Jahr lautete: „Schreibe einen Rap zum Thema MOTIVATION!“ Bis Donnerstag mussten die Songs stehen, denn am Abend sollte dann die Premiere vor großem Publikum stattfinden. Hier waren Kreativität und musikalisches Verständnis gefragt.
Für die anderen Teamwettbewerbe, wie z.B. Eierweitwurf oder Luftballontransport war unser lieber Herr Heller verantwortlich. Nach einem Kopf an Kopf Rennen der 3 Teams stand der Gewinner fest. Wie schon letztes Jahr setzte sich Team Dan am Ende durch. Auf die Sieger wartete natürlich ein kleines Präsent. Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir mussten uns alle mit dem Thema „Motivation“ mehr auseinander setzen. Ich denke, dies wird uns in der kommenden Saison helfen.

Ein großer Dank geht an unser Küchenteam Herr Heller und seine Assistentin Michi. Sie haben uns jeden Tag mit leckeren Mahlzeiten verwöhnt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei Julian für das letzte Jahr bedanken. Er bereicherte unser Training mit vielen neuen Inhalten und brachte so mehr Abwechslung in unsren Trainingsalltag. Durch seine Erfahrungen konnte er uns alle ein großes Stück weiter nach vorne bringen. Vielen Dank dafür!! Außerdem möchten wir uns noch von Michi und Davia verabschieden. Beide waren lange ein Teil unserer Trainingsgruppe. Julian, Michi und Davia werden nun einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Wir wünschen euch viel Erfolg dabei. Danke auch an Mathias unseren Cheftrainer und Herr Klein als Betreuer.

Wir wünschen allen erholsame Sommerferien und einen guten Start in die neue Saison!

Lea Kämnitz