18. September 2016
Ein toller Abend mit einem 3:4 für die Jenaer

Am 16.09.2016 war es endlich soweit…! Mit einem leichten Kribbeln im Bauch und spürbarer Spannung machte sich die 3. Mannschaft des SV GutsMuths Jena e.V., auf den Weg nach Hermsdorf. Saisonstart, Auswärtsspiel und jede Menge Vorfreude waren angesagt. Die Vorzeichen hätten besser sein können: Mandy Gölitz  und Christoph Schmerbauch kämpften mit einer Erkältung. Außerdem hatte sich Hermsdorf kurzfristig entschieden, eine Spielgemeinschaft mit dem USV Jena zu bilden. Was würde uns wohl in Hermsdorf erwarten?

Zunächst erst mal ein toller Gastgeber! Der Mannschaftsleiter Marcus Kaiser und sein Team waren äußerst freundlich und haben uns herzlich in der Kreisliga Ostthüringen begrüßt. Nach kurzer Aufwärmphase ging es dann schnell zur Sache. Start mit HD & DD parallel. Carolin Köck und Mandy Gölitz  aus Jena lieferten sich mit Lisa Lumpe & Jana Schwarz zwei schwer umkämpfte Sätze, die am Ende unsere Damen für sich entscheiden konnten. Wolfgang Sauer & Christoph Jury aus Jena kamen nach einem schweren Start mit Rückstand gegen Ferdinand Schreck und Dominik Matthes immer besser ins Spiel und setzten sich schließlich ebenfalls in 2 Sätzen, gegen die Hermsdorfer durch.

Danach kam ein kleiner Showdown: unsere aktuelle Nr. 1 André Sallmann gegen die Nr.1 aus Hermsdorf, den Mannschaftsleiter der Kreisliga Marcus Kaiser. Marcus erwies sich als harter Brocken. Andre´ kam leider nicht ganz ins Spiel, der routiniert spielende Marcus nutzte jede noch so kleine Chance und konnte das Spiel am Ende für sich entscheiden. Die Revanche in der Rückrunde ruft! Ferdinand Schreck  und Christoph Jury hatten sich bereits im Doppel beschnuppert. Ferdinand stand unter Druck, im Publikum befanden sich nicht nur Fans und Vereinskollegen, sondern auch seine Familie. Mit kurzen Bällen am Netz und sehenswerten Drops konnte Ferdinand punkten, allerdings kam Christoph  mit breiter Brust durch die Erfahrungen im Einzel beim MoMiCup ins Spiel und  konnte seinen Gegner in zwei Sätzen auf Abstand halten.

Dominik Matthes aus Hermsdorf bekam es im Einzel mit Spieler und Trainer Robert Deubler zu tun, nach einem souveränen Sieg im ersten Satz ließ sich Robert in Runde zwei dann die Butter wieder vom Brot nehmen, Dominik erkämpft sich ein 24:22. In der entscheidenden Runde drei warf Robert ebenfalls seine ganze Erfahrung vom MoMiCup in den Ring und gewann den entscheidenden Satz.
Im DE standen sich Julia Grund aus Hermsdorf und Carolin Köck gegenüber. Carolin kam mit jeder Menge Selbstvertrauen aus dem DD ins Einzel. Im ersten Satz erkämpfte Carolin 16 Punkte. Satz zwei ging dann etwas deutlicher an Julia verloren. Carolin hat sich sehr achtsam geschlagen. Auch hier freuen wir uns auf ein Wiedersehen der beiden in der Rückrunde!

Zum Abschluss das MX zwischen Julia Grund & Marcus Kaiser aus Hermsdorf  vs. Mandy Gölitz und Christoph Schmerbauch. Marcus und Julia kamen mit Rückenwind durch die gewonnen Einzel ins Spiel. Mandy und Christoph konnten allerdings reichlich Sand ins Getriebe der beiden streuen, es gelang nicht alles bei den Hermsdorfern. Im zweiten Satz gab es zur Hälfte des Spieles sogar eine Führung für die Jenaer, die später leider wieder abgegeben wurde. An diesem Abend war das Hermsdorfer MX das stärkere Team, konnte aber den Auftaktsieg im ersten Auswärtsspiel der 3. Mannschaft vom SV GutsMuths nicht mehr verhindern.

Am Ende war es ein toller Abend mit einem 3:4 für die Jenaer vom SV GutsMuths.

Christoph Jury
Einzelergebnisse