17. August 2020
Badminton trotz Corona?!

Nach einer scheinbar endlosen Zeit ohne Turniere, durften die Badmintonspieler des SV GutsMuths Jena erstmals seit fast einem halben Jahr wieder unter Wettkampfbedingungen antreten. Ausgetragen wurde die 2. DBV Rangliste unter strengen Hygieneregeln inklusive Maskenpflicht bis zum Einspielen vom 1. BC Beuel. Am Start in Bonn war eine sechsköpfige Delegation, die nach langer Fahrt am Freitag im Mixed an den Start gingen.
Leider konnte keine der neu zusammengestellten Paarungen Flo/ Nicole, Pit/ Charlotte und Lennart/ Tabea ihr Auftaktspiel für sich entschieden, wobei leider unser vermeintlich aussichtsreiste Kombi aus Pit und Charlotte direkt gegen spätere Halbfinalisten ran musste. Im, am Samstag startenden, Einzel lief es dagegen schon deutlich besser: Bei den Damen musste sich Charlotte einer starken Gegnerin geschlagen geben, Nicki – kampfstark wie immer- erreichte sogar das Viertelfinale! Im Herreneinzel sorgte Lennart für einige Ausrufezeichen. In einem sehr packenden Dreisatzspiel verlor er denkbar knapp im Achtelfinale gegen die Nummer zwei der Setzliste.
Im abschließend Doppel blieben Pit und Lennart hinter ihren Erwartungen zurück, während es die Damen deutlich besser machten. Nicole und Charlotte erreichten das Achtelfinale in dem sie unsere Jugendnationalspielerin Tabea mit ihrer Partnerin in einen Entscheidungssatz zwangen und sich die Juniorinnen eine Runde später bei ihrer Viertelfinalniederlage ebenfalls sehr achtbar schlugen.
Es bleibt festzuhalten, dass uns/den Jenaer Badmintonspielern nach der langen Wettkampfpause und vor allem wenig Hallentraining noch etwas die Spielpraxis fehlt, um auch die engen Spiele auf nationaler Ebene siegreich zu gestalten und bis zum Saisonbeginn im Oktober noch fleißig trainiert werden muss und wird!

Lennart Notni

Ergebnisse der 2. DBV RL O19 vom 14. - 16.08.2020 in Bonn

5. DE Nicole Bartsch
5. DD Tabea Tirschmann/Florentine Schöffski (VfB/SC Peine)