4. Juli 2022
7. DBV A-RLT U11/U13 in Hofheim

Zwei Silbermedaillen bei der letzten A-RL U11 und U13 vor den Sommerferien – das ist die starke Bilanz unserer Starter beim Turnier in Hofheim. Unsere beiden U11er Leo Weidhaase und Hannes Kliemann konnten bei ihrem zweiten Turnier auf dieser Ebene gleich den zweiten Platz erkämpfen. Eine starke Leitung der zwei Jungs, die auch im Einzel zeigten, was sie schon gelernt haben.

Die zweite Silbermedaille erspielten sich Jule Meinhardt und Jette Berge im Mädchen-Doppel U13. In Erinnerung bleiben wird dabei das Halbfinale gegen Charlotte und Theresa Wendt. Im vierten Satz beim Stand von 2:2 brachen die Berlinerinnen das Spiel ab, da sie bei einer Uneinigkeit nicht mit der Entscheidung des Referees einverstanden waren, den Ballwechsel zu wiederholen. Selbst wenn der strittige Ball im Aus gewesen ist, ist ein Spielabbruch beim Stand von 2:2 aus meiner Sicht in keinster Weise nachvollziehbar.
Im Finale war dann nach der ganzen Aufregung nicht mehr viel zu holen.

Zwei 5 Plätze von Jule im Einzel und gemeinsam mit Leonard Fuchs (Gittersee) im Mixed rundeten das gute Ergebnis ab. Till Besser startete dieses Mal in der Altersklasse U13, um wichtige Erfahrungen mit dem höheren Tempo bei den „Großen“ zu sammeln.

Erwähnenswert ist auch der 5-Satz-Sieg von Charlotte Jury und Saskia Dietel im Mädchen-Doppel U11, auch wenn das für ein Weiterkommen aus der Gruppe noch nicht reichte.

Auch Linus Linz, Max Müller und Dina Strumpf zeigten starke Leistungen und konnten ihre gewachsene Spielerfahrung unter Beweis stellen. Bei den nächsten Turnieren werden dann sicher noch ein paar mehr Siege zu verzeichnen sein. Jetzt heißt es erstmal wieder trainieren und erholen. In der kommenden Woche starten die Badmintonspieler vom DBV Nachwuchsstützpunkt Mitteldeutschland nach Dänemark ins Trainingslager. Nach zwei Jahren Pause freuen sich alle darauf. Anschließend beginnen die Sommerferien, bevor es dann im August mit den nächsten Turnieren weitergeht.

2. JD U11 Hannes Kliemann/Leo Weidhaase
2. MD U13 Jule Meinhardt/Jette Berge
5. ME U13 Jule Meinhardt
5. MD U11 Saskia Dietel/Charlotte Jury