5. Dezember 2016

GutsMuths Akteure dominieren Thüringer Titelkämpfe

Lediglich im Damendoppel gibt es keine Goldmedaille. Nachdem die Herren im Einzel wie auch im Doppel klar das Feld beherrschen entwickelt sich im Dameneinzel ein hartes Gefecht. Nachdem Nicole den ersten Satz noch in der Verlängerung mit 22 : 24 verliert, zeigt sie in den folgenden zwei Sätzen Nervenstärke und gewinnt diese mit 21 : 19 und 27 : 25.
Mit zwei Gold und einer Silbermedaille ist sie die erfolgreichste Teilnehmerin dieser Meisterschaft. Erfolgreichster Teilnehmer wird Johann, er holt sich einen kompletten Medaillensatz.

Thüringer Meisterschaft in Erfurt- Der SV GutsMuths Jena mit einer Superbilanz!

Kalt war´s. Bei bis zu -8°C Außentemperatur blieb den Jenaer Badmintonspielern am Sonntagmorgen nur im Damendoppel der Titel verwehrt. In der Startdisziplin, dem Mixed, gewann Nicole Bartsch an der Seite des Geraers Alois Henke das Endspiel. Johann Höflitz und Lisa Geppert durften sich mit der Bronzemedaille schmücken. Im Herreneinzel war die Dominanz der Regionalligisten ziemlich deutlich; mit Johann, Stefan Adam, Moritz Predel und Lennart Notni waren schon im Halbfinale nur noch Spieler des SV GutsMuths Jena zu finden. Letzterer setzte sich zuvor in einem herausragenden und packenden Spiel mit 21-19 im Entscheidungssatz gegen den Geraer Führungsspieler Alois Henke durch.
Im Finale holte sich Johann gegen Vereinskollegen und Cousin Moritz den wohlverdienten Titel. Im Dameneinzel traf Nicole auf Maxi Stelzer. Dieses Spiel war unglaublich. In einer wahren Konditionsschlacht mit vielen Matchbällen auf beiden Seiten ging Nicole mit 24-22 19-21 25-27 als Landesmeisterin vom Platz. Spielzeit: 1:14h. Im Damendoppel reichte es für Nicole nicht ganz; hier unterlag sie im Finale, sicherte sich damit jedoch die Silbermedaille. Im rein Jenaer Herrendoppelfinale konnten sich Moritz und Stefan gegen Johann und Toni Krause durchsetzen.

Damit ging ein sehr erfolgreicher Turniertag zu Ende, bei dem elf Podestplätze an die Spieler des SV GutsMuths vergeben wurden. Die Thüringer Meisterschaft ist das Qualifikationsturnier für die Südwestdeutsche Meisterschaft Anfang Januar, bei der wir auch wieder gut vertreten sein werden. Bis dahin gilt es eine angenehme Mischung aus weihnachtlicher Erholung und sportlicher Vorbereitung für das nächste Jahr zu finden.
Wir wünschen Euch allen eine angenehme Adventszeit und frohe Weihnachten

Moritz Predel