20. Oktober 2023
SV GutsMuths Jena für den KLIMASCHUTZ
Baumaktion-1

Der Klimawandel ist allgegenwärtig – die steigenden Temperaturen und die anhaltende Trockenheit führen zum Waldsterben und die vorherrschenden Monokulturen zu einem Artensterben in der Tierwelt. Durch eine Aufforstung können die Wälder erhalten, verstärkt und zukunftsfähiger gemacht werden.
Wir als Badmintonverein wollen regional aktiv werden und uns für den Klima- und Naturschutz einsetzen. Das Anpflanzen neuer Baumarten führt zu einer höheren Widerstandsfähigkeit der Wälder gegen das neue Klima. Die Bäume kompensieren CO2, schützen den Waldboden vor Austrocknung und fördern die Bildung von Grundwasser. Die Wälder dienen nicht nur als Lebensraum und Nahrungsspender für Tiere, sondern auch als Erholungsgebiet für Menschen.
In Zusammenarbeit mit dem Thüringer Forstamt wollen wir 2024 eine Waldfläche in der Region aufforsten und so dabei helfen die Natur zu erhalten. Dafür werden wir 3-jährige Setzlinge verwenden, die aus einer hiesigen Forstbaumschule stammen. Um die Baumsetzlinge zu finanzieren, brauchen wir EURE Unterstützung! Mit einer Spende von 5€ für eine Jungpflanze könnt ihr dabei helfen, das Projekt umzusetzen. Die Setzlinge sollen im Frühjahr innerhalb einer Vereinsaktion gemeinsam gepflanzt werden. Bei Interesse könnt ihr an dieser Pflanzaktion selbst teilnehmen.

Marie Lücke

Die Aktion für den Klimaschutz der Bundesligamannschaft kann auch außerhalb der Halle über folgenden Link unterstützt werden:

Zur Aktion für den Klimaschutz Zur Aktion für den Klimaschutz
Baumaktion-2