6. Oktober 2023
Vorbericht zum PS Wochenende - gegen SG Schorndorf 2 / BC Offenburg

Auch wenn es noch früh in der Saison ist, hat der SV GutsMuths Jena für das anstehende Wochenende ein festes Ziel: „Wir wollen den guten Saisonstart weiter forstsetzen und so lange wie möglich an der Tabellenspitze zu bleiben“ meint Stefan Wagner.
Dafür stehen am Wochenende erstmals alle nominellen Stammspieler zur Verfügung. Marie Lücke, Charlotte Mund und Lisa Höflitz bilden die Damenseite des Teams und laufen gemeinsam mit Johann Höflitz, Lennart Notni, Stefan Wagner, Moritz Scheler und Tamino Niedling auf. Am Samstag geht es gegen das aus der Regionalliga aufgestiegene Team der SG Schorndorf 2. Somit wir der SV GutsMuths quasi automatisch ein wenig zum Favorit, wenngleich Charlotte Mund anmerkt: „Dieses Team verfügt über viele Spieler die schon oftmals in der 2. Liga aufgelaufen sind.
Dementsprechend ist das Team überhaupt nicht unerfahren, wie man es bei einem Aufsteiger erstmal erwarten würde.“ Vorteile erhofft sich das Jenaer Team in den Einzeldisziplinen, während die Doppelspiele wohl recht eng werden dürften. Ein weiteres Team, dass in dieser Saison neu in der 2. Bundeliga Süd ist, wartet am Sonntag. Allerdings handelt es sich beim BC Offenburg diesmal um den Absteiger aus der 1. Bundesliga, der nach einer Saison im Badmintonoberhaus wieder in die 2. Bundesliga zurückkehrt. „Dies wird ein absolutes Spitzenspiel. Ich erwarte ein echtes Spektakel mit völlig offenem Ausgang.
Auf Offenburger Seite sind besonders Lena Reder und die Brüder Jonas und Lukas Burger als Spitzenspieler hervorzuheben, aber auch wir brauchen uns nicht zu verstecken. Interessant sind auch die Parallelen zwischen den Teams. Beide durften jeweils eine Spielzeit in der 1. Bundesliga aufschlagen und treffen nun wieder als Topteams der 2. Liga aufeinander.“ bewertet Johann Höflitz die anstehende Begegnung. Es liegt also ein spannendes Wochenende vor den Badmintonspielern des SV GutsMuths Jena. Gespielt wird am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr in der Spielhalle des Sportgymnasiums Jena.

Lennart Notni