30. Juli 2021

In der ersten und zweiten Ferienwoche hat der SV GutsMuths Jena e.V. in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium, Landessportbund, Stadtsportbund Jena, Sportgymnasium, Südschule, Heinrich Heine Grundschule und Montessori Schule bildungsunterstützende Ferienkurse angeboten. Insgesamt haben sich 37 Kinder für die Badminton- & Airbadmintonkurse gemeldet.

Startschuss für ganz Thüringen gab Ministerpräsident Helmut Holter.
Zitat:
„Ziel der Kurse, die sich im sprachlichen, sportlichen, aber auch musisch-künstlerischen oder weltanschaulichen Bereich bewegen können, ist es, die Schülerinnen und Schüler wieder an feste Tagesstrukturen heranzuführen, ihre Neugier zu wecken und sie zu bestärken, sich in neuen Themen und Formaten zu erproben. Zudem sollen die Angebote Freiraum für Bewegung und Kreativität, Begegnung und Gespräche schaffen.
Das breite Themenspektrum der Ferienkurse ermöglicht projektorientierte und fächerübergreifende Angebote, die einen lernförderlichen Charakter haben. Die Kursangebote sind freiwillig und kostenfrei und sollen in der Regel jeweils fest über eine Woche lang angeboten werden. Sie können von Sportangeboten (z.B. Schwimmkursen) über musikalische Angebote, Themen der Medienbildung bis hin zu naturwissenschaftlich-technischen Kursen reichen.“

Die Kurse des SV GutsMuths Jena e.V. liefen von Montag bis Freitag. Eltern konnten die Kinder bereits ab 07:45 Uhr am Sportgymnasium übergeben. Alle Kinder wurden auf Wunsch nach den Kursen gegen 12 Uhr vom Verein zurück an die Grundschulen gefahren. Zu den Highlights der ersten Wochen zählten die Spielstation im Außenbereich vom SSB sowie ein schon fast legendäres Bundesliga-Showmatch zwischen Team Lennart & Team Moritz. Kein Schiedsrichter auf der Welt hätte in diesem Match für Ruhe in der Halle während der heiß umkämpften Ballwechsel sorgen können.
Ein herzliches Dankeschön im Namen des Vereins geht schon jetzt an das mit 6 Personen besetzte Trainerteam. Es kam zu einer Reihe von Verlängerungswünschen seitens der Kinder.
Wir sind hochmotiviert schon bald neue Badminton- & Airbadmintonkurse für die Kinder zu planen.