8. Mai 2023
WK III gewinnt die Bronzemedaille beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia

Mit einem Berliner Bären und 9 Bronzemedaillen im Gepäck kehren die Badmintonspieler der Wettkampfklasse III (Jg. 2008 – 2011) vom Sportgymnasium Jena vom diesjährigen Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia aus der Hauptstadt zurück.

Damit konnten wir unser Ziel, eine Medaille zu gewinnen, erreichen. Nach einer „entspannten“ Vorrunde mit drei klaren Siegen, gab es auch im Viertelfinale gegen das Team aus Sachsen wenig Probleme, sodass wir am Freitag im Halbfinale der Mannschaft aus Hessen gegenüberstanden. Hier reichte es leider nicht ganz für eine Überraschung. Im Spiel um Platz 3 mussten wir gegen das Team vom Bundesstützpunkt aus Hamburg antreten. In diesem Spiel merkte man allen unseren Athleten an, dass sie unbedingt diese Medaille gewinnen wollten. Alle gaben ihr Bestes und am Ende stand ein überragender 6:1 Sieg auf dem Papier. Das klare Ergebnis täuscht ein wenig über die durchaus spannenden und knappen Spiele hinweg. So wurden 3 Sätze erst in der Verlängerung entschieden, zwei davon sogar erst bei 30, was man äußerst selten sieht…

Das Team in der Wettkampfklasse II (Jg. 2006-2009) kam auf Platz 6. Mit diesem Ergebnis kann man durchaus zufrieden sein, auch wenn im Spiel um Platz 5 ein Sieg nicht unmöglich war. Zwei Spiele gingen mit 21:18 und 22:20 im dritten Satz an unsere Gegner, damit stand die knappe 3:4 Niederlage fest. In diesem Spiel und auch in den Spielen davor zeigte das Team trotzdem gute Leistungen. Die Vorrunde wurde auf Platz 2 beendet, im Viertelfinale haben wir gegen die späteren dritten von der Sportschule Nürnberg etwas zu hoch verloren, sodass es dann um die Plätze 5-8 ging, mit dem oben beschriebenen Ausgang.

Insgesamt war das Bundesfinale wieder ein tolles Erlebnis. Von der Zugfahrt – auch wenn die Sitzplatzreservierung in diesem Jahr nicht so richtig funktioniert hat – über das Teamturnier, was im Badminton immer etwas besonderes ist, bis hin zur Abschlussveranstaltung mit großer Diskoparty am Ende, so etwas erlebt man nur bei Jugend trainiert…

Ein großes Dankeschön geht noch an die Sportarten Fußball weiblich, Fechten und Basketball, die uns mit Spielerinnen und Spielern ausgeholfen haben. Ich denke, auch denen hat es wieder richtig Spaß gemacht.

Unsere Teams spielten in folgender Besetzung:

WK III: Jule Meinhardt, Sidonie Krüger, Dina Strumpf, Krystallenia Giannouli, Moritz Jauk, Julius Schuchhardt, Emanuel Zitzmann, Maximilian Müller, Trainer: Mathias Jauk
WK II: Clara Gründel, Emma Peisker, Alia Kasper, Luis Haupt, Benno Oßwald, Florian Belke, Konstantin Walther, Trainer: Maik Wegener

Mathias Jauk