19. Oktober 2015

Starke Ergebnisse in Mülheim

Mit einem zweiten, einem dritten und einem vierten Platz kehrte das Team vom NSP Mitteldeutschland von der ersten Deutschen RL U15 und U17 zurück, die am Wochenende in der Badmintonhochburg Mülheim an der Ruhr ausgetragen wurde.

Herausragend war einmal mehr die Leistung von Maria Kuse (Lok Staßfurt / Sachsen-Anhalt). Sie erreichte zusammen mit ihrer Hamburger Partnerin Emma Moszczynski das Finale im Mädchen-Doppel U17, in dem sie in 3 Sätzen den zwei Jahre älteren Runa Plützer und Annika Schreiber (NRW/Sachsen) unterlagen.

Hinzu kam noch ein 4. Platz im Mädchen-Einzel U17. Auch hier musste Maria Annika Schreiber nach einem starken Spiel im Halbfinale den Vortritt lassen. Das Spiel um Platz 3 konnte Maria dann wegen muskulären Problemen nicht mehr spielen. Besonders hoch einzuschätzen ist diese Leistung, wenn man bedenkt, dass Maria eigentlich noch in der Altersklasse U15 spielt. Durch diese tollen Ergebnisse hat sie es jetzt sogar geschafft, sich für die Deutsche RL U19 zu qualifizieren.

Die andere Medaille erkämpften sich Leander Adam und Florian Wohlgemuth im Jungen-Doppel U15. Im Halbfinale unterlagen sie Matthias Kicklitz und Aaron Sonnenschein (Hamburg / NRW), zeigten aber gerade im zweiten Satz eine gute Leistung. Im Spiel um Platz 3 mussten ihre Gegner Tomic Ludwig und Anton Riha (Hamburg) zu Beginn des 3. Satzes verletzungsbedingt aufgeben.

Im Einzel kam Leander auf Platz 5. Er unterlag nur dem späteren Sieger Matthias Kicklitz in 3 Sätzen.

Auch die anderen Thüringer Starter zeigten größtenteils starke Leistungen. Florian Wohlgemuth und Dan Phuong Nguyen mussten in ihren ersten Spielen gleich gegen die Nr. 1 bzw. Nr. 2 der Setzliste antreten. Beide konnten die Favoriten „ärgern“ und die Spiele eng gestalten.

Zu erwähnen ist noch der 10. Platz von Tabea Tirschmann mit ihrer Hamburger Partnerin Thuc Phuong Nguyen im Mädchen-Doppel U 15. Beide sind eigentlich U 13 Spieler, durften aber durch eine Bundestrainerquote bei diesem Turnier starten und machten ihre Sache echt gut.

Alle weiteren Ergebnisse gibt es hier in der Übersicht oder auf turnier.de

2.
Tabea Tirschmann
Lok Staßfurt (Sportgym. Jena)/Horner TV