4. Dezember 2023
DM 2023 in Gera - Das Heimspiel genutzt - tolle Werbung für unseren Sport

Viel Lob gab es für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften U15 bis U19 in Gera und das absolut zu Recht.
Viel Lob gib es aber auch für unsere Teilnehmer an den Titelkämpfen. Viele sehr gute Leistungen, einige knappe, ärgerliche Niederlagen, aber vor allem auch einige knappe und sehr erfreuliche Siege, so lässt sich das Turnier kurz zusammenfassen. Aber der Reihe nach…

Im Mädchen-Einzel U15 hat es Jule Meinhardt tatsächlich geschafft, als erstjährige Spielerin eine Medaille zu gewinnen. Das Achtelfinale verlief nach der anfänglichen Nervosität eher entspannt. Im Viertelfinale traf Jule auf Julika Block aus Lüdinghausen. Dreimal stand Jule in dieser Saison Julika bereits gegenüber und dreimal gab es sehr knappe Niederlagen für Jule und zwar immer in der Verlängerung des dritten Satzes.
Beim letzten Aufeinandertreffen im September in Waghäusel haben wir uns nach dem 21:23 im dritten Satz vorgenommen, bei der Deutschen Meisterschaft den Bock umzustoßen. Wieder begann das Spiel nicht optimal und Jule verlor den 1. Satz recht klar mit 10:21. Eine taktische und kämpferische Leistungssteigerung führte zum 21:18 im 2.Satz. Und dann kam der dritte… Es ging immer hin uns her, bis die Gegnerin gegen sich Ende des Satzes einen kleinen Vorsprung erarbeitete, aber Insgesamt 6 Matchbälle nicht verwandeln konnte. Jule hingegen direkt ihren ersten. Grenzenloser Jubel auf dem Feld und der Tribüne untermalt mit der einen oder anderen Freundeträne waren die Folge. Im Halbfinale gegen die spätere deutsche Meisterin Smilla Fluhrer konnte Jule noch nicht ganz mithalten, gerade im zweiten Satz war es aber teilweise ein Spiel auf Augenhöhe. Um ein Haar wäre sogar noch eine zweite Medaille dazugekommen. Im Mädchen-Doppel mussten sich Jule und Ihre hessische Partnerin Helena Huang denkbar knapp mit 19:21 und 20:22 im Viertelfinale den an Nr. 1 gesetzten Duo Marie Fein und Silke Mader geschlagen geben.
Ein starkes Turnier spielte auch die am NSP in Jena trainierende Sidonie Krüger (SG Gittersee). Auch sie musste sich im Einzel im Viertelfinale der Smilla Fluhrer geschlagen geben, die – wie bereits erwähnt – später Deutsche Meisterin geworden ist.

Deutsche Meisterschaften Badminton U 15, U 17 und U 19
screen DM-1

In der U17 konnte Sina Otto mit ihrer Partnerin Anastasia Safonova (Bayern) im Mädchen Doppel Bronze gewinnen. Erst im Halbfinale mussten sich die beiden Shreya Hochscheid und Isabel Kleben (Setzplatz 3) geschlagen geben. Der dritte Platz ist aber ein toller Erfolg für die beiden, die ja auch im kommenden Jahr noch in der U 17 spielen können. Sina erreicht noch einen 5. Platz im Mädchen-Einzel und im Mixed mit ihrem Teamkameraden Lennert Pompe. In beiden Disziplinen musste sie sich jeweils der Nr. 1 der Setzliste geschlagen geben.
Auch bei Benno Oßwald und Luis Haupt fehlte nicht viel zum Medaillengewinn. Im Jungen-Doppel brachten die beiden die großen Favoriten Linus Emmerich und Leon Kaschura (NRW, Setzplatz 1) beim 17:21 und 23:25 an den Rand einer Niederlage.

In der Altersklasse U19 konnten wir ebenfalls Edelmetall gewinnen. Und auch hier im Damenbereich. Pheline Krüger und Marleen Schwabe spielten am Samstagabend das letzte Spiel des Tages. Lautstark unterstützt von ihren Fans war das Spiel nichts für schwache Nerven. Nach insgesamt 57 aufregenden Minuten standen mit 21:18, 22:24 und 21:18 Pheline und Marleen als Siegerinnen fest. Am Sonntag im Halbfinale hatten sie dann gegen die späteren Deutschen Meister Cara Siebrecht und Marie-Sophie Stern keine realistischen Siegchancen.
Florian Otto spielte vor allem im Einzel ein starkes Turnier. Nach einem souveränen Sieg gegen seinen Doppelpartner Julian Strack stand ihm der spätere Deutsche Meister Luis Pongratz (NRW) gegenüber. Im ersten Satz war Florian beim 3:21 chancenlos. Aber im zweiten Satz zeigte der Unterpölitzer, der für den SV GutsMuths Jena in der 2. Bundesliga aktiv ist, seine ganze Klasse und hat seinen Gegner beim 21:23 fast geschlagen.

Am Ende der Veranstaltung gab es noch diverse Auszeichnungen. So wurde Thomas Pohl mit der Ehrennadel des Thüringer Badminton Verbandes ausgezeichnet.
Damit aber nicht genug: Christina Suchlich wurde vom Deutschen Badminton Verband zur „Trainerin des Jahren 2023 im Nachwuchsbereich“ ernannt. Chefbundestrainer Detlef Poste persönlich nahm die Auszeichung in Gera vor. Wir bedanken uns bei den beiden für ihr Engagement und gratulieren recht herzlich zur verdienten Auszeichung.

Zusammenfassend waren die Deutschen Meisterschaften in Gera wieder ein tolles Erlebnis für alle Seiten. Mit 3 Medaillen – zwei davon von erstjährigen Spielerinnen – können wir als Verband sehr zufrieden sein.
Jetzt steht für diese Altersklassen erstmal eine Pause zum Jahreswechsel an, bevor es dann im Januar mit der 1. A-RL U17 und U19 schon wieder los geht.

Am kommenden Wochenende finden dann aber noch die Titelkämpfe für unsere U13er statt. Im bayrischen Trostberg in der Nähe des Chiemsees gehen sie auf Medaillenjagd. Wir wünschen unseren Spielern viel Erfolg.

Bericht: Mathias Jauk – Bilder: Steffen Nichterlein

3. ME U15 Jule Meinhardt SV GutsMuths Jena
3. MD U17 Sina Otto/Anastasia Safonova SV 1880 Unterpörlitz/1. BV Bamberg (BAY)
3. MD U19 Pheline Krüger/Marleen Schwabe SV GutsMuths Jena/SG EBT (Berlin) (BVBB)