10. März 2023
German Junior in Berlin - Mit der Weltspitze gemessen.
German Junior

über 30 Länder, darunter die Badmintonnationen China, Malaysia, Korea, Japan, Thailand und Dänemark waren beim diesjährigen Top-Turnier in Deutschland für die Altersklasse U19 in Berlin am Start. Wenn man in die Halle gekommen ist, hätte man denken können, man sei in Mülheim bei den German Open der Erwachsenen. Ein extrem hohes Niveau, wahnsinniges Tempo und super Ballwechsel konnten beobachtet werden.

Mittendrin mit Pheline Krüger und Florian Otto zwei Thüringer Spieler, die am vergangenen Wochenende in Debüt in der zweiten Bundesliga gaben. Das scheint den beiden augenscheinlich weiteren Auftrieb gegeben zu haben, denn sie zeigten hier in Berlin vor allem in den Doppeldisziplinen wirklich gute Leistungen und konnten durchaus mitspielen, z.B. mit den Chinesen im Mixed, immerhin Top-10-Paar der Welt.

Also insgesamt hat sich der zweitägige Ausflug in die Hauptstadt durchaus gelohnt. Allzu oft hat man nicht die Gelegenheit gegen solche Topspieler anzutreten.

Mathias Jauk