6. März 2023
Spielbericht - Heimspiele gegen BC Remagen und TV 1860 Hofheim
2. BL Badminton Jena

Die Mannschaft des SV GutsMuths Jena hatte in der 2. Badminton-Bundesliga die beiden schweren Begegnungen vor sich, die erwartet wurden. Gegen den BC Remagen konnte dank einer starken Mannschaftsleistung am Samstag noch knapp mit 4-3 gewonnen werden. Am Sonntag hat es gegen den TV 1860 Hofheim jedoch nicht ganz gereicht; nach acht gewonnenen Heimspielen in Folge musste das Team um Kapitän Lennart Notni die erste, wenn auch knappe, Niederlage auf eigenem Parkett verkraften.
Die Zuschauer kamen jedoch an beiden Tagen auf ihre Kosten, denn es gab in beiden Begegnungen Spannung pur. Gegen den BC Remagen schafften es die Jenaer, sich eine Führung herauszuspielen und den Sieg vorzeitig zu sichern. Die Rheinland-Pfälzer konnten im Anschluss jedoch noch aufschließen und verringerten den zwischenzeitlichen 4-1 Vorsprung zu einem 4-3 Endstand aus Jenaer Sicht.
Gegen den TV 1860 Hofheim lief es am Sonntag genau andersherum. Nachdem die ersten knappen Spiele nicht zu Gunsten der Saalstädter ausgingen, bauten die Hessen eine Führung auf und lagen schnell mit 1-3 Punkten in Führung. Durch eine starke Aufholjagd der Jenaer Athleten ging es im abschließenden gemischten Doppel um Sieg oder Niederlage. Hier traten die Jenaer mit Pheline Krüger und Florian Otto an, die ihr Ligadebut gaben. Beide machten ein gutes Spiel, konnten eine Satzführung jedoch nicht zu Ende bringen und verloren am Ende knapp, womit das Endergebnis von 3-4 aus Jenaer Sicht und die erste Heimspielniederlage der Saison feststanden.

Johann Höflitz, der auf Grund einer zurückliegenden Krankheitsphase nur im Doppel zu sehen war, meinte nach dem Wochenende: „Wir sind mit dem Wochenende recht zufrieden. Man muss jedoch auch sehen, dass die letzten vier Punktspiele sehr schwierig werden. Gegen keine der Mannschaften ist sicher mit einem Sieg zu rechnen und durch die unglaublich knappe Tabellensituation im Mittelfeld haben wir, so glaube ich zumindest, auch als momentan Tabellenvierter den Klassenerhalt noch nicht endgültig in der Tasche.
Da wäre ein weiterer Sieg heute schon beruhigend gewesen. Abgesehen davon können wir jedoch das Positive des Wochenendes aufzeigen- der Verein kann auf einen breiten Kader mit vielen jungen Spielern setzen, die schon das Zeug dazu haben, in der 2. Badminton-Bundesliga konkurrenzfähig zu sein. Das ist toll.“ So haben mit Tamino Niedling, Moritz Scheler, Florian Otto und Pheline Krüger vier Spieler bzw. Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs auf dem Feld gestanden, die in dieser Saison erstmalig oder zumindest erstmalig regelmäßig in dieser Liga spielen. Weiterhin waren mit jeweils drei Siegen aus vier Spielen Kapitän Lennart Notni und Lisa Höflitz erfolgreich. Auch Stefan Wagner, der Routinier der Mannschaft, konnte am Samstag mit einem Sieg im 2. Herrendoppel zum Erfolg beitragen.