30. Oktober 2018
Spitzenspiele in der Oberliga

Bereits am letzten Wochenende war die 3. Mannschaft des Spitzenclubs Fun-Ball-Dortelweil in unserer Halle zu Gast. Dieses Team besteht, ähnlich wie unsere 2. Mannschaft aus Nachwuchsspielern, weshalb es zu vielen Duellen kam, wie wir sie von Jugendranglisten gewohnt sind.
Gleich zu Beginn gerieten wir arg in die Defensive, da Lennart und Calvin im 1. Herrendoppel letztlich chancenlos waren und sowohl Dan und Charlotte im Damendoppel als auch Toni und Florian im 2. Herrendoppel starke Spiele zeigten, aber sich jeweils im Entscheidungssatz geschlagen geben mussten. Nach einer Niederlage im Dameneinzel von Dan und 2 Siegen in den Herreneinzeln von Calvin und Lennart stand es nun 2:4 gegen uns.
Auch Florians Einzel wurde zu einem Krimi, wobei es dieses Wochenende einfach unglücklich lief und er gegen einen echt starken Gegner erneut im Entscheidungssatz unterlag. So konnte unser starkes Mixed, gespielt von Toni und Charlotte nur noch Ergebniskosmetik betreiben.
Diese bittere 3:5 Heimniederlage erzeugte gehörig Druck für das anstehende Duell mit dem Absteiger aus der Regionalliga: TUS Schwanheim. Ein Sieg musste nun her, um im Aufstiegsrennen weiter mitmischen zu können.
An diesem Wochenende ersetzte Leander Adam den erkrankten Florian Wohlgemuth und spielte somit an der Seite von Lennart im 1. Herrendoppel. Während Tabea und Charlotte im Damendoppel völlig souverän das Spiel bestimmten, mussten die beiden Jungs über die volle Distanz gehen, um sich den Sieg zu sichern. Dass es dieses Mal in den Doppeln einfach lief bestätigte der errungene 3-Satzsieg im 2. Herrendoppel durch Toni und Calvin und der Erflog im Mixed von Leander und Charlotte.
Nach Dans Erfolg im Dameneinzel stand der Gesamtsieg bereits vor den Herreneinzeln fest. So wurde es zur Nebensache, dass sich Calvin erstmals in dieser Saison in einem Einzel geschlagen geben musste, währenddessen Lennart gewann und Toni abschließend in einem spielerisch sehr schönen Spiel unterlegen war.
Dank dieses 6:2 Heimerfolg stehen wir nach 5 von 14 Spieltagen auf Tabellenplatz 2, punktgleich mit der TUS Schwanheim und einen Punkt hinter der Reserve von Fun-Ball-Dortelweil.
Unsere nächsten beiden Gegner aus Volkmarsen und Kassel befinden sich im Aufwind und sind trotz ihres Tabellenplatzes nicht zu unterschätzen. Wir spielen am 10.11. um 18 Uhr in der Spielhalle des Sportgymnasiums und am 11.11. um 10 Uhr in der Schulsporthalle der Montessorischule in Jena-Nord. Da wir in der Rückrunde fast ausschließlich auswärts zugange sein werden, freuen wir uns natürlich besonders über jeden Zuschauer, der im ungemütlichen November den Weg in die Sporthalle findet.

Lennart Notni