14. November 2016

Die Siegesserie hält! Der SV GutsMuths Jena ist auch auswärts erfolgreich

12. 11. 16 TuS Schwanheim – Jena: 2-6
13. 11. 16 SV Fun-Ball Dortelweil 2  – Jena: 2-6

Der SV GutsMuths Jena, Tabellenführer der Badminton Regionalliga, war bei den direkten Verfolgern in Schwanheim und Dortelweil zu Gast.

Während sich die Auswärtsspiele in den letzten Jahren oft zu Zitterpartien entwickelten, gelang es der Mannschaft schon am Samstag, gegen den TuS Schwanheim, frühzeitig ihre Klasse auszuspielen. So konnten die Jenenser die ersten drei Spiele, das Damendoppel und zwei Herrendoppel, für sich entscheiden. Mit dieser Führung im Rücken konnten die darauffolgenden Spiele mit großer Sicherheit im Rücken angegangen werden. So wurden auch die drei Herreneinzel sicher gewonnen. Nur im Mixed und Dameneinzel konnten keine Siege eingefahren werden.

Gegen den SV Fun-Ball Dortelweil sah die Begegnung zu Beginn jedoch etwas kniffliger aus. In der Besetzung des Vortages antretend, fanden Stefan Adam und Moritz Predel im ersten Herrendoppel keine klare Linie und mussten den ersten Punkt des Tages den Gästen überlassen. Parallel dazu kämpfte das Jenaer Damendoppel mit Jana Voigtmann und Nicole Bartsch um jeden Punkt, um sich mit einem knappen Dreisatzsieg zu belohnen. Auch das zweite Herrendoppel, Johann Höflitz mit Stefan Wagner, konnte mit großem Einsatz einen wichtigen Sieg einfahren. Extrem eng und unglaublich spannend war auch das erste Herreneinzel von Höflitz, in dem sich der Jenenser jedoch im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Adam und Predel konnten mit ihren Spielsiegen im zweiten und dritten Herreneinzel einen Vorsprung herausspielen, welcher von Bartsch im Dameneinzel noch erhöht wurde. Im letzten Spiel des Wochenendes, dem Mixed mit Wagner und Voigtmann, entschädigten sich die beiden für das verlorene Spiel des Vortages und sorgten mit einem starken Auftritt für den 2-6 Endstand. Interessant übrigens; die Niederlage von Johann ist die erste Niederlage eines Herreneinzels der Jenaer Mannschaft überhaupt in dieser Saison.

Damit bleibt der SV GutsMuths Jena Tabellenführer und heißer Aufstiegskandidat. Zwei Begegnungen gilt es dieses Jahr noch zu bestreiten, in denen die perfekte Basis für eine erfolgreiche Saison gelegt werden kann.

Moritz Predel