6. Februar 2023
Badminton Turnier mit Special Olympics Deutschland

Pressemitteilung von SO Thüringen

Rund 50 Lehrgänge in Vorbereitung auf die Special Olympics World Games finden bis Juni dieses Jahres in allen möglichen Sportarten und verteilt in ganz Deutschland statt. Dabei steht für die Athletinnen und Athleten sowohl praktisches Training als auch die mentale Vorbereitung auf das größte inklusive Sportevent der Welt im Mittelpunkt.

Am vergangenen Wochenende bereiteten sich die Badminton-Spieler*innen von Special Olympics Deutschland in Jena auf die World Games vor. 12 Athlet*innen und Unified-Partner*innen nahmen dabei am Lehrgang teil, der von Andrea Mönch, Nationale Koordinatorin Badminton, geleitet wurde. Da der Thüringer Landesverband bereits im Jahr 2022 mit ihr im Kontakt bezüglich eines eigenen Badminton-Turniers stand, erwuchs schon bald die Idee, den Vorbereitungs-Lehrgang mit einem Turnier zu koppeln, um auch Thüringer Athlet*innen für diese Sportart zu begeistern. So konnte am Samstag, den 04.02. ein Badminton-Turnier im Sportgymnasium Jena durchgeführt werden. Dies war nur durch die großartige Unterstützung des Thüringer Badminton-Verbandes und des SV GutsMuths Jena möglich. Seit Ende 2021 existiert eine Kooperation zwischen Special Olympics Thüringen und dem Thüringer Badminton-Verband. Schon damals hat man sich die Förderung des Badmintonsports für interessierte Personen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung als Ziel gesetzt und als Idee ein gemeinsames Turnier in Aussicht gestellt. Nun sollte es soweit sein. Das Know-How von Andrea Mönch war dabei jedoch sehr wichtig, da kaum ein Akteur aus Thüringen ein derartiges Turnier bisher organisierte. So stand man Wochen zuvor im regen Austausch untereinander und die Chemie stimmte dann auch schnell am Wettkampftag.

Der SV GutsMuths Jena unterstützte nicht nur personell durch Kampfrichter oder Helfer in der Versorgung, auch als Unified-Partner stellte sich ein Sportler zur Verfügung. Besagter Stefan Drehmann gewann dann auch gleich mal die Unified Gruppe gemeinsam mit David Bußmann von der Lebenshilfe Wolfsburg.
Allen voran Christoph Jury als Geschäftsführer des Thüringer Badminton-Verbandes und selbst auch aktiv im SV GutsMuths Jena, engagierte sich besonders für dieses Wochenende. Dies honorierten auch die Special Olympics Athlet*innen und übergaben kleine Gastgeschenke.

Benjamin Koppe, Sportdezernent der Stadt Jena, und Andy Poltrock, stellv. Schulleiter des Sportgymnasiums Jena, eröffneten als Schirmherren den Samstag. Koppe überraschte sogar noch am Freitag-Abend die Special Olympics Deutschland Delegation in einem Restaurant mit einem kleinen Geschenkgutschein.

Beim Turnier am Samstag wurden zudem sogenannte Special Line Judges ausgebildet. Jugendliche mit Handicap, die während der World Games als Linienrichter im Badminton tätig sind. Auch das war als Pilotprojekt ein Novum.
Insgesamt war es ein toller sportlicher Samstag in Jena und eine gelungene erste gemeinsame Veranstaltung von Special Olympics Thüringen und dem Thüringer Badminton Verband sowie dem SV GutsMuths Jena. Bedanken möchten wir uns bei den Unterstützern dieser Veranstaltung, der Carl-Zeiss Stiftung, der Stadt Jena, dem Sportgymnasium Jena und natürlich bei den vielen helfenden Händen.

SpecialOlympics-RD