Spg. VfB Greiz – SV GutsMuths Jena 3

Am Montag (13.11.2017) fand das vorletzte Auswärtsspiel der Hinrunde für die dritte Mannschaft des SV Jena Gutsmuths statt. Es ging zu den Gastgebern vom Spg. VfB Greiz/ESV Gera 1.Trotz Schwierigkeiten bei der Wegfindung, konnten wir unsere Spiele nach kurzer Begrüßung pünktlich beginnen.
Aus terminlichen Gründen wurde mit dem zweiten Herreneinzel und dem Damendoppel begonnen. Leider konnte Maik Günther im ersten Spiel des Abends nicht ins Spiel finden und verlor den ersten Satz deutlich. Im zweiten Satz konnte er sich heran kämpfen, musste sich am Ende aber trotzdem geschlagen geben.
Nachdem die Gastgeber in Führung gingen, schafften Tina Siegmund und Friederike Apel im Damendoppel durch ein souveränes Spiel den Ausgleich. Beide Sätze konnten sie deutlich für sich entscheiden. Im anschließenden Dameneinzel konnte Friederike an ihre Leistung aus dem Doppel anknüpfen und brachte den SV Gutsmuths in zwei starken Sätzen zur Führung.
Währenddessen kämpften Christoph Jury und Christian Zorn im Herrendoppel gegen Michael Krause und Andreas Falk. Nach einem durchwachsenen ersten Satz, der mit 16:21 verloren ging, standen die beiden im zweiten Satz mächtig unter Druck. Trotz deutlich stärkerem zweiten Satz scheiterten sie am Doppel aus Greiz, womit es 2:2 stand.
Parallel dazu spielte André Sallmann im dritten Herreneinzel um die erneute Führung. Den ersten gewann er nach exzellentem Spiel mit 21:17. So leicht wollte sich sein Gegner aus Greiz jedoch nicht geschlagen geben und erkämpfte sich den zweiten Satz deutlich mit 9:21. Im dritten Satz konnte André durch seine lange Krankheitspause nicht mehr an die starke Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen und musste den Satz mit 21:8 abgeben.
Nach den letzten beiden abgegebenen Spielen stand es kurz vor Spielende also 3:2 gegen die Jenaer. Es war nun an Tina Siegmund und Till Kindel die Niederlage abzuwenden. Trotz Abstimmungs-schwierigkeiten beanspruchten sie den ersten Satz mit 21:17 für sich und konnten etwas entspannter in den zweiten Satz starten. Durch ein paar taktische Änderungen konnten sich die Gegner auch im zweiten Satz nicht an das etwas andere Mixed gewöhnen – somit war der Ausgleich zum 3:3 geschafft.
Als letztes Spiel des Abends stand noch das erste Herreneinzel zwischen Michael Krause und Till Kindel an. Der erste Satz ging mit 16:21 verdient nach Jena, wodurch der Tagessieg in Reichweite kam. Im zweiten Satz gab der Gastgeber noch einmal alles, um den Sieg doch noch nach Hause zu bringen, musste sich aber am Ende mit 22:24 geschlagen geben.
Damit stand es nach dem letzten Spiel 4:3 für den SV Gutsmuths.

Till Kindel