25. Februar 2020
GutsMuths 2 weiter ungeschlagen!

Während sich die Bundesliga-Mannschaft nur am Sonntag im Hessischen Dortelweil präsentierte, musste das Team aus der Oberliga das ganze Wochenende in den nur gut 40km entfernten Städten Dieburg (Sa) und Dornheim (So) aufschlagen. Das Ziel war, den Punktevorsprung auf Rang 2 der Liga möglichst groß zu halten, was durch die aktuelle Verletzungssituation nicht einfach werden würde. Vor dem Wochenende meinte dazu Teamkapitän Toni Krause: „Mit dem aktuellen Kader wird es schwer, die volle Ausbeute von 4 Zählern aus dem Wochenende mitzunehmen. Beide Mannschaften sind auf verschiedenen Positionen stärker besetzt als wir, sodass wir uns keine Fehler in den Disziplinen erlauben dürfen, in denen wir Favorit sind.“

Die Begegnung am Samstag zeigte jedoch direkt, dass auch bei anderen Mannschaften das Verletzungspech zuschlagen kann. Durch den Ausfall von gleich zwei Stammspielern waren die Karten zu unseren Gunsten neu gemischt. Am Ende musste sich nur das Damendoppel und das zweite Herreneinzel geschlagen geben. Das Ergebnis: 6:2 und zwei wichtige Punkte aufs Tabellenführerkonto.

Die Begegnung am Sonntag war dann nichts für schwache Nerven. In fast jedem Duell begegneten sich Kontrahenten auf Augenhöhe. Fast jeder Satz endete 21:19 oder ging gar in die Verlängerung. Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit 559 zu 550 gewonnenen Ballwechseln. Ein 4:4 wäre ein fairer Ausgang gewesen, doch der Mannschaft gelang es, in den entscheidenden Momenten die Nerven zu behalten und diese 9 Pünktchen Differenz zu nutzen, um am Ende einen 6:2 Erfolg zu verbuchen.

Toni Krause resümiert: „Das war heute einfach der Wahnsinn. Jeder im Team hat in den wichtigen Momenten Nervenstärke bewiesen. Ich bin sehr erleichtert!“

Durch die 2 weiteren Punkte auf dem Konto hat die Mannschaft jetzt die Chance, bereits einen Spieltag vor Schluss die Meisterschaft und den Aufstieg in der Regionalliga perfekt zu machen.

Toni Krause

SVGM-2-Mannschaft