20. Juli 2022
Unser Trainingslager in Nordborg (Dänemark) vom 8. bis 15. Juli 2022

Am Freitag, nach einem etwas verspäteten Start in Jena, sind wir um ca. 16:30 Uhr, nach einer anstrengenden Fahrt, in Nordborg (Dänemark) angekommen. Als wir unsere Zimmer bezogen und die Betten ausgewählt hatten, fand gleich die erste Laufeinheit zur Einstimmung auf die kommende Woche statt. Am Abend haben wir dann besprochen, wann Bettruhe ist und wann wir aufstehen müssen.
Am Samstag früh 7:15 Uhr kam unser Weckdienst (Mathias) und es ging zum Morgenlauf. Danach haben wir zum Frühstück leckeren Obstsalat mit Joghurt gegessen. Anschließend folgten drei anstrengende Trainingseinheiten. Unsere Laufeinheit am Nachmittag haben wir gemacht, um unsere Herzfrequenz herauszufinden. Wer wollte, konnte nach dem Lauf noch im See baden gehen. Es war recht kalt, hat aber Spaß gemacht. Am Sonntagvormittag standen Intervallläufe an und den Nachmittag verbrachten wir am Strand mit einem 50 – 60-minütigen Lauf. Aber die Arbeit und der Fleiß haben sich gelohnt, denn am Ende gab es leckeren Kakao mit Nüssen.
Montag früh haben wir, wie jeden Tag, unseren Morgenlauf gemacht und vormittags zwei weitere Einheiten absolviert. Am Nachmittag waren wir, ohne eine Trainingseinheit am Strand. In der Nacht von Montag auf Dienstag um 23:20 Uhr bis 0:24 Uhr ging der Feueralarm los und wir mussten uns alle in die Autos setzen und warten, bis der technische Defekt in Ordnung gebracht wurde. Dafür durften wir am folgenden Tag bis 9:00 Uhr schlafen, das war cool. Wir haben trotzdem unsere drei Einheiten trainiert, und am Nachmittag waren ein paar Sprints und Teamspiele am Strand geplant.
Mittwoch Früh ging es wieder mit einem Morgenlauf los, dann wieder leckeres Frühstück mit Obstsalat und anschließend unsere drei Trainingseinheiten. Nachmittags stand Kraft-Lauf, eine sehr intensive Einheit, auf dem Plan und zum Schluss gab es wieder einen leckeren Kakao mit Nüssen. Der Donnerstag startete wieder mit unserem täglichen Morgenlauf, und darauf folgten weitere drei Trainingseinheiten mit nachmittäglichen Intervall-Training.
Am Abend folgte ein besonderes Highlight, unsere Jonglieraufführung, welche wir die ganze Woche geübt haben, das war richtig toll und hat sehr viel Spaß gemacht. Zum Schluss wurde der Gewinner unserer wöchentlichen Teamspiele bekannt gegeben. Das Gewinnerteam war das „Team Tamino“ :-). Anschließend durfte sich jedes Team Schokolade nehmen, das ist etwas Besonderes, denn in dieser Trainingslagerwoche wird sich Süßigkeiten-frei und gesund ernährt.
Der Freitag begann für die, die wollten, mit eine letzten Morgenlauf. Dann gab noch ein leckeres Frühstück, das letzte Mal in diesem Trainingslager. Nach dem Essen haben wir alles eingepackt, sauber gemacht und dann ging es auf die lange Fahrt nach Hause.

Es war ein sehr anstrengendes, schönes und lustiges Trainingslager und wir freuen uns auf das nächste Jahr… und auf den Trainingslager – Film, denn Herr Heller war fast zu jeder Zeit, an fast jedem Ort mit der Kamera dabei :-).

Dina Strumpf und Emma Peisker