31. Mai 2022
U11-Lehrgang dieses Jahr zu Himmelfahrt
U11-LG-4

„Wie viele Stunden trainieren wir denn heute?“ … war eine der meistgestellten Fragen beim diesjährigen U11-Lehrgang in Gera. Für viele der Kinder waren die fast 20 Trainingsstunden in diesen vier Tagen deutlich mehr, als sie sonst im ganzen Monat trainieren. Trotzdem waren alle bis zur letzten Minute mit Begeisterung dabei, was sicher nicht zuletzt an den insgesamt 6 Trainern lag, die sich um die 20 Kinder aus Thüringen und Sachsen gekümmert haben.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte dieses Jahr endlich wieder ein U11-Lehrgang stattfinden, wenn auch zu einem neuen Termin. Am traditionellen Termin zu Pfingsten wird 2022 die verschobene Deutsche Meisterschaft U15-U19 in Ilmenau nachgeholt. Und noch eine Sache war neu: dieses Jahr wurde zum ersten Mal in der Halle übernachtet. Die eigentlich geplante Jugendherberge wurde leider als Flüchtlingsunterkunft benötigt.

Aber auch das störte die Kids in keinster Weise, ganz im Gegenteil: so konnte man wenigstens schon vor dem Frühstück und bis zur Nachtruhe in der Halle spielen. Trotzdem wurde alle Trainingseinheiten mit einer guten Qualität durchgeführt. Insgesamt 7 Individualtrainingseinheiten, Athletiktraining, Matches und Teamspiele standen auf dem Trainingsplan. Ein großes Thema des Lehrgangs war die „Gesundheit als Sportler“. Das zog sich über das Warm-Up und Cool-Down-Programm, über eine gesunde Ernährung bis hin zu einer Haltungs-und Muskelfunktionsdiagnostik bei den Kindern, um Defizite frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Eines der Highlights war neben der Musik beim Training auch der Besuch des Hofwiesenbades in Gera, was eher nicht zur Regeneration genutzt wurde. Viele Flugeinlagen von den Schultern der Trainer oder von den Sprungtürmen sowie die Rutsche erfreuten sich großer Beliebtheit.

Das positive Echo bei der Feedbackrunde am Ende des Lehrgang zeigt uns, dass es den Kindern Spaß gemacht hat. Von den 20 Teilnehmern wollten alle nächstens Jahr nochmal mit dabei sein. Mit einem großen Applaus für die Trainer und unserem Teamspruch verabschiedeten wir uns geschafft aber zufrieden bis zum U11-Lehrgang 2023, dann voraussichtlich wieder zu Pfingsten.