13. Juni 2023
Bodensee-2kl

Aktuell steht für unsere Athleten ein Wettkampfblock auf dem Programm. Während wir in der vergangenen Woche noch in der tschechischen Hauptstadt waren, spielten wir an diesem Wochenende bei den Hofsteig Youth International am Bodensee in Österreich.

Aber der Reihe nach. Bei den Czech International U11 – U15 in Prag waren wir mit insgesamt 12 Spielern in 3 Altersklassen am Start. Hier zeigten vor allem unsere Jüngsten, was sie schon drauf haben. Mit zwei Turniersiegen in der Altersklasse U11 war Hannes Kliemann der erfolgreichste Teilnehmer. Er gewann sowohl im Einzel, wie auch im Doppel mit seinem Kumpel Leopold Weidhaase. Leo erreichte im Einzel nach einer knappen Halbfinalniederlage den 3. Platz.
Aber auch die Älteren zeigen in einem sehr stark besetzten Feld gute Leistungen und konnten viele Spiele gewinnen. Jule Meinhardt kam im Einzel ins Viertelfinale und musste sich dort erst der späteren Turniersiegerin Manon Heitzmann aus Frankreich geschlagen geben. Im Doppel unterlagen Jule und Sidonie Krüger im Achtelfinale zwei tschechischen Spielerinnen denkbar knapp mit 21:23 im 3. Satz. Aber genau wegen diesen Spielen fahren wir ja zu solchen Turnieren – auch wenn Gewinnen natürlich immer schöner ist.

Bei den Hofsteig Youth International waren wir nur mit unseren U15ern am Start. Nach einer langen Anreise am Mittwochnachmittag sind wir gegen 19.30 Uhr am Bodensee angekommen und haben unser Ferienhaus bezogen. Nachdem die Zimmer verteilt wurden, gab es leckeres Abendessen – vielen Dank an die Eltern für die Unterstützung dabei! Das die Verpflegung und das Schlafen besonders wichtig werden, sollten die nächsten Tage zeigen. Wie vermutet, war das Turnier wahrscheinlich das anstrengendste Turnier des Jahres. Unglaublich viele Spiele auf hohem Niveau, brütende Hitze in der Halle und sehr lange Turniertage verlangten den Spielern und dem Trainer alles ab.
Am Donnerstag spielten in in Vorbereitung des eigentlichen Turniers noch ein Teamwettkampf, bei dem am Ende Platz 5 für unser Team 1 heraussprang. Nach einer kurzen Abkühlung im Bodensee lag der Fokus auf der Vorbereitung des Individualturniers.

Und das lief richtig gut. Viele tolle Leistungen – nochmal verbessert im Vergleich zur Vorwoche in Prag – waren zu bewundern. So war es auch nur folgerichtig, dass wir in 3 von 5 Disziplinen im Halbfinale vertreten waren. Im Mixed reichte es für Jule Meinhardt mit ihrem österreichischen Partner Moritz Vogel nicht ganz für den Finaleinzug. Platz 3 ist aber ein tolles Ergebnis für die beiden.

Richtig eng war es im Damen-Einzel. Das Spiel zwischen Jule und Julia Block ging hin und her, am Ende mit 21:19 im dritten Satz an ihre Gegnerin aus NRW. Sehr gern hätten wir im Finale gespielt. Gegen die Schweizer Gegnerin hatte Jule nämlich noch eine Rechnung offen. Im Teamturnier unterlag sie ihr denkbar knapp mit 26:28 im dritten Satz.

Im Damen-Doppel standen dann Sidonie Krüger und Iva Belobrajdic den an 2 gesetzten Silke Mader und Sarah Nickel gegenüber. Gerade im ersten Satz beim 20:22 zeigten Sidonie in Iva, dass sie mit der Deutschen Spitze sehr gut mithalten können. Im zweiten Satz war die Fehlerquote etwas zu hoch. Glückwunsch an Silke und Sarah. Damit konnten wir insgesamt 3 Medaillen in Österreich feiern, was für unser Team ein tolles Ergebnis ist!

Am kommenden Wochenende stehen dann noch die A-RL U15 und die B-RL U13 und U17 auf dem Programm. Dann sind wir fast 3000 km durch Europa gefahren und haben jede Menge guter Erfahrungen sammeln dürfen.