23. Mai 2015
Volles Wochenendprogramm

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bis zu 30°C haben sich einige unserer Athleten ein sportliches Wochenende in der Halle gegönnt. Am Samstag fuhren Toni Krause, Jan Girlich und Moritz Predel ins erzgebirgische Stollberg, um sich in einem Mannschaftsturnier mit einigen sächsischen Vereinen zu messen. Als weibliche Unterstützung haben Jule Keil und Sonja Schulz vom Erfurter BV ihr Bestes gegeben. Mit einem knappen Sieg im Halbfinale gegen den Drittplatzierten der Regionalligagruppe Südost Ost, TSV Dresden 1, gelang der Einzug ins Finale, in welchem ein Spielermix aus Niederwürschnitzern und Marienbergern auf uns wartete.
Mit wichtigen Damenpunkten durch Jule und Sonja, und zwei engen Dreisatzspielen im Mixed und 1. Herreneinzel gelang uns sogar der Gesamtsieg, welcher mit einem riesen Wanderpokal und einer netten Gewinnprämie belohnt wurde.

Am Sonntag ging es auch gleich weiter; in Ilmenau wurde die erste Thüringer Rangliste der neuen Saison ausgetragen. Aus Jena waren Jan, Toni, Moritz und Lennart Notni am Start. Alle vier starteten im Einzel in der Spielerklasse „A“. Hier kamen allerdings nur Lennart und Moritz über die Gruppenphase hinaus. Lennart wurde nach einem schönen Dreisatzspiel gegen Alois Henke von der OTG 1902 Gera vierter, während Moritz das Finale in drei Sätzen für sich entscheiden konnte, und das Turnier gewann.
Im Doppel reichte es für Moritz und Toni nicht ganz für den Turniergewinn, hier stahlen ihnen Alois Henke und Tobias Lesser (OTG 1902 Gera) im Finale die Show. Lennart unterlag an der Seite von Jan auch hier das Spiel um Platz drei -denkbar knapp-, so dass die beiden sich am Ende auf dem vierten Platz wiederfanden.
Auch wenn das Wetter nicht unbedingt zum Hallensport eingeladen hat, und die Beine nach teilweise 17 Spielen etwas müde sind, war es insgesamt doch ein sehr spaßiges und erfolgreiches Wochenende.

Moritz Predel