17. Mai 2016

U11-Pfingstlehrgang in Gera ein voller Erfolg

Da ja bekanntlich über Pfingsten das Wetter nicht so gut wird, haben wir uns dazu entschlossen an diesem Termin unseren U11 Lehrgang durchzuführen. Und beides hat sich als richtig herausgestellt. Das Wetter war nicht so besonders und der Lehrgang war richtig gut. Insgesamt 6 Trainer kümmerten sich intensiv um die 16 größten Talente aus Sachsen und Thüringen und boten ihnen neben hochqalitativem Training auch jede Menge Spaß. So gab es abends im Hotelpool schon die eine oder andere Flugeinlage der jungen Sportler, die durch die Trainer durch die Luft geworfen wurden.

Aber natürlich ging es in erster Linie um Badminton. Und auch da gaben die Spieler und Trainer alles. Insgesamt fast 20 Stunden Hallentraining stand in den 4 Tagen auf dem Programm, in anderen Sportarten undenkbar, im Badminton fast schon normal. Aber natürlich für viele der kleinen Menschen mehr Training, als sonst im ganzen Monat. Sechs 60-Minütige Individualtrainingseinheiten wurden durch Athletiktraining, Spielformen und Matches abgerundet. Die Qualität, mit der die Kinder arbeiteten war schon sehr beeindruckend.
Ebenso beeindruckend war, dass alle Spieler versucht haben, sich professionell zu verhalten. Dabei spielte die Nachtruhe, sowie die Ernährung und Regeneration eine wichtige Rolle. Unser Ziel war es, den Kindern mit diesem Lehrgang einen Eindruck vom „Leistungssport Badminton“ zu vermitteln. Sie sollten lernen, was es heißt, gut zu trainieren und was ich dafür tun muss, wenn ich vielleicht mal in die Deutsche Spitze kommen möchte. Dieses Ziel haben wir erreicht.

Abschließend mein herzliches Dankeschön an meine Trainerkollegen Nicole Bartsch, Lana Michel, Felix Bauermann, Mark Geißler und Sven Riese für die tolle Arbeit und Karsten Besser für die sehr gute Organisation vor Ort.

Teilnehmer des SV GutsMuths Jena: Amalia Prokein, Clara Gründel, Florian Belke, Benno Oßwald und Trainer Mathias Jauk.

Bericht + Foto: Mathias Jauk