8. Mai 2016

Halbfinale war möglich

DMM-U15-SV-GutsMuths-JenaBei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft U15 am Wochenende in Regensburg verpasste unsere Mannschaft nur knapp das Halbfinale und belegt somit einen guten fünften Platz. Von den mitgereisten Fans (Eltern und Geschwister) lautstark angefeuert waren alle Spiele ausgeglichen und spannend.

Gleich die erste Begegnung gegen den PSV Gelsenkirchen-Buer begann überaus spannend. Am Ende behielten wir in den ersten beiden Spielen die Nerven und siegten jeweils im dritten Satz im ersten Jungendoppel mit 23:21 und im zweiten mit 21:17. Im Mädchendoppel mussten wir uns leider geschlagen geben. Zeitgleich gewann Leander Adam sein Einzel und unsere Führung baute sich auf 3:1 aus. Nach zwei weiteren Niederlagen im zweiten Jungeneinzel und Mixed sowie einem Sieg im dritten Jungeneinzel stand es 4:3. Nun entschied das Mädcheneinzel über Sieg oder Unentschieden. Nach einem harten Kampf gewann Dan Phuong Nguyen den ersten Satz 21:17; im nächsten Satz war sie knapp mit 19:21 unterlegen; im dritten musste sie sich ebenso geschlagen geben. Wir hatten somit am ersten Spieltag ein 4:4 zu Buche stehen.

Der zweite Spieltag mit dem zweiten Gruppenspiel gegen den TSV Neubiberg-Ottobrunn schien vielversprechend zu werden. Sowohl das Mädchendoppel wie auch das erste Jungendoppel konnten wir in zwei Sätzen für uns entscheiden. Nach einem abermals spannenden Dreisatz -Match im Mädcheneinzel ging Dan diesmal als Siegerin vom Platz und verschaffte uns eine 3:0 Führung. Zeitgleich waren Jakob Pollok und Moritz Scheler den Bayern im zweiten Jungendoppel unterlegen, da sich Jakob im zweiten Satz verletzte. Ebenso musste sich Tamino im zweiten Jungeneinzel geschlagen geben. Leander gewann das erste Einzel, was uns einen Zwischenstand von 4:2 bescherte. Das letzte Einzel verlor der verletzte Jakob Pollok trotz cleverem Spiel 24:26 und 19:21. Ebenso war das Mixed unterlegen und es reichte wieder nur zu einem 4:4.

Leider konnten wir in der letzten Gruppenbegegnung gegen die an eins gesetzte Mannschaft aus Pennigsehl-Mainsche verletzungsbedingt nicht mehr unsere Bestbesetzung aufbieten. Dennoch entwickelte sich ein spannendes Match. Leander setzte seine Siegesserie fort und steuerte mit dem gewonnen ersten Jungendoppel mit Tamino sowie Jungeneinzel wieder zwei wichtige Punkte bei. Auch Dan konnte das Mädcheneinzel abermals für sich entscheiden; war jedoch im Doppel zusammen mit Davia Strumpf knapp unterlegen. In allen anderen teilweise spannenden Begegnungen gingen wir als Unterlegene und mit gesammelter Erfahrung vom Platz. Dies führte am Ende zu einer knappen 3:5 – Niederlage und somit zu einem guten dritten Platz in der Gruppe.

Letzten Endes müssen wir unter den gegebenen Bedingungen mit dem Ergebnis „Fünft beste Schülermannschaft Deutschlands“ zufrieden sein.

Christina Roscher

Mannschaft: Leander Adam, Tamino Niedling, Jakob Pollok, Moritz Scheler, Colin Leistritz, Dan Phuong Nguyen,
Davia Strumpf und Michelle Viehrig.

Trainer: Christina Roscher und Jürgen Heller

Einzelergebnisse