18. Oktober 2016

Spitzenbadminton am Wochenende – präsentiert von SGT Oelsnitz

sgt

Der SV GutsMuths Jena hat Olympiastützpunkt Saarbrücken und SV Fischbach zu Gast.

• Samstag, 22.10.2016 17:30 Uhr
    SV GutsMuths Jena – 1. BC Sbr.-Bischmisheim 3
  • Sonntag, 23.10.2016 10:00 Uhr
    SV GutsMuths Jena – SV Fischbach 1

Die ersten zwei Punkte stehen nach dem 6-2 Sieg gegen den Zweitligaabsteiger aus Maintal auf dem Konto des SV GutsMuths Jena. Damit hat sich unser Verein schon in die Spitzengruppe der Regionalliga Mitte geschoben. Dort will er auch noch nach dem nächsten Punktspielwochenende stehen, obwohl zwei starke Mannschaften in der Saalestadt gastieren, die sicherlich nicht leicht zu schlagen sind.
Mit dem 1. BC Saarbrücken Bischmisheim 3 kommt am Samstag die zweite Reserve des amtierenden Deutschen Meisters nach Jena. Der Verein des Olympiastützpunktes ist in den obersten drei Spielklassen mit jeweils einer Mannschaft vertreten und mit einer Kaderbreite aufgestellt, die deutschlandweit ihres gleichen sucht. Es werden zwar noch keine Nationalspieler und Olympioniken der ersten Mannschaft zu sehen sein, dafür aber viele starke Nachwuchsspieler. Man kann also mit lauf- und kampfstarken Spielen rechnen, wobei der SV GutsMuths Jena, einziger Thüringer Verein der Liga, mit Heimvorteil im Rücken als klarer Favorit in die Begegnung geht.
Am Sonntag ist der 1. SV Fischbach zu Gast. Die Mannschaft spielte jahrelang in der ersten und zweiten Bundesliga, bevor sie letztes Jahr, bedingt durch den Weggang einiger Spitzenspieler, freiwillig den Rückzug in die Regionalliga antrat. Hier treten sie nun aber mit einer Besetzung an, die dem SV GutsMuths Jena ein starker Konkurrent im Aufstiegskampf werden kann. Mit den Hammes-Geschwistern stehen ehemalige und Jugendnationalspieler im Kader des SV Fischbach, die von starken Spielern nationaler Größe umrahmt werden. Diese Begegnung gibt also einen entscheidenden Vorgeschmack darauf, ob das gesteckte Ziel, Aufstieg in die 2. Bundesliga, realistisch ist.

Gespielt wird in der Halle des Sportgymnasiums Jena, Wöllnitzer Straße 40. Alle Interessierten sind sehr herzlich eingeladen, denn neben spannenden Spielen gibt es auch ein Gewinnspiel mit interessanten Preisen.

Moritz Predel