19. Oktober 2016

Platz 3 für Deutschland und starke Leistungen im Individualturnier

Das herausragende Ergebnis des diesjährigen Danish Junior Cup’s war sicherlich der 3. Platz für die Deutsche U15 Nationalmannschaft im Teamturnier. Entscheidend dafür war der knappe 5 : 4-Sieg gegen England, der den Weg in das Halbfinale öffnete. Dort waren wir gegen den späteren Sieger Copenhagen trotz der 6 : 3-Niederlage nicht chancenlos, allerdings wurden einige enge Spiele leider verloren.
Mit im U15-Team waren Tabea Tirschmann und Mathias Jauk, der die Bundestrainer unterstützte. Im Individualturnier waren dann gleich 3 Spieler vom NSP Mitteldeutschland am Start. Ganz knapp an einer Medaille vorbei schrammte Maria Kuse (SV Lok Staßfurt) im Doppel U 17 mit Emma Moszczynski (Hamburg), die im Viertelfinale gegen die späteren zweiten in 3 Sätzen unterlagen.
Leander Adam (SV GutsMuths Jena) spielte ein starkes Turnier. Im Mixed kam er mit Maria bis in die dritte Runde. Dort scheiterten sie an den an 1 gesetzten Dänen Clara Graversen und Sebastian Gronbjerg.
Für Tabea (SV Meiningen) hingen die Trauben als erstjährige U15 Spielerin noch ziemlich hoch. Trotzdem konnte sie in ihren Spielen wertvolle Erfahrungen für die nächsten Turniere sammeln.