23. Oktober 2016

SV GutsMuths Jena siegt gleich zweimal 7 : 1 und steht an der Spitze der Regionalligatabelle

• SV GutsMuths Jena – 1. BC Saarbrücken Bischmisheim 3      7 : 1
  • SV GutsMuths Jena – 1. SV Fischbach      7 : 1

Das Wochenende der Badmintonspieler des SV GutsMuths Jena bot jede Menge Spannung, knappe Spiele und ein verdientes Happy End. Am Samstag war der Verein des 1. BC Saarbrücken Bischmisheim zu Gast in Jena und sie hatten eine Überraschung im Gepäck: die ansonsten junge Mannschaft wurde von Kristof Hopp angeführt, welcher 2008 in Peking bei den Olympischen Spielen an den Start ging. Das versprach Spannung, und die gab es auch. Das neuformierte erste Herrendoppel der Jenaer (Adam/Predel) glich einem Krimi, welchen die beiden erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Auch das zweite Herrendoppel (Wagner/Höflitz), sowie das zweite (Adam) und dritte Herreneinzel (Predel) mussten über die volle Distanz von drei Sätzen, wurden aber allesamt gewonnen.
Mit dem Sieg des Damendoppels (Voigtmann/Bartsch), des Dameneinzels (Bartsch) und des ersten Herreneinzels (Höflitz) stand der Gesamtsieg früh fest. Für den Ehrenpunkt der Saarländer sorgte dann Kristof Hopp in seiner Paradedisziplin, dem Mixed. Die Paarung des SV GutsMuths Jena (Wagner/Voigtmann) hielt lange Paroli, musste sich am Ende jedoch der größeren Routine des Gegners geschlagen geben.

Am Sonntag war mit dem SV Fischbach der punktgleiche Tabellenführer zu Gast an der Saale. Beide Mannschaften blieben bis hierhin ohne Punktverlust in dieser Saison, es war also mit einer engen Partie zu rechnen. Die Jenaer Mannschaft trat mit der Besetzung des Vortages an, was sich schnell bezahlt machte. Zwar wurde das Auftaktdoppel im Entscheidungssatz aus Jenaer Sicht verloren, die anderen sieben Begegnungen wurden jedoch allesamt von den Spielern und Spielerinnen des SV GutsMuths Jena gewonnen.
Mit diesem 7 : 1 Sieg schlägt der hochklassigste Thüringer Verein eine der stärksten Mannschaften der Liga und setzt sich an die Spitze der Regionalligatabelle. Das Ziel, Aufstieg in die 2. Bundesliga, scheint also nicht zu hoch gesteckt zu sein. Am Wochenende des 12/13. Novembers wird die Jenaer Mannschaft auswärts in Schwanheim und Dortelweil weiter auf Punktejagd gehen.

Moritz Predel