18. September 2023
SV GutsMuths Jena erhält 2. Platz bei ``Sterne des Sports`` für inklusives Projekt
Sterne_des_Sports-3

Fotos: Christoph Köhler

Jena, 11. September 2023 – Der SV GutsMuths Jena hat Grund zur Freude, denn sein inklusives Projekt aus Februar 2023 wurde mit dem begehrten „Sterne des Sports“ ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am Montag, den 11. September 2023, im Jentower statt. In enger Zusammenarbeit mit Special Olympics Deutschland, Special Olympics Thüringen und dem Thüringer Badminton-Verband konnte der SV GutsMuths Jena die hochgeschätzte Auszeichnung ergattern. Insgesamt nahmen über 25. Vereine aus der Region daran teil. Das mit 1.000 € durch die Volksbank Gera | Jena | Rudolstadt preisgekrönte Projekt besteht aus zwei Initiativen:

Die erste Initiative konzentrierte sich auf die Weiterbildung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung zu Linienschiedsrichtern, die als „Special Line Judges“ fungieren. Diese Maßnahme ermöglichte es Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, eine aktive Rolle im Badmintonsport zu übernehmen und ihre Fähigkeiten als Schiedsrichter zu entwickeln.

Die zweite Initiative war ein großes Turnier, das im Februar 2023 in Jena stattfand und Badminton-Sportler aus ganz Deutschland zusammenbrachte. Dieses Turnier diente als Vorbereitung auf die World Games und markierte gleichzeitig den Beginn weiterer Aktivitäten des Vereins im Bereich der Inklusion. Der Verein setzt sich weiterhin leidenschaftlich für die Förderung des inklusiven Sports und die Integration von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ein. Aktuell laufen regelmäßige Badminton-Trainingseinheiten mit dem Saale Betreuungswerk, einer Werkstatt für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.

Der SV GutsMuths Jena zeigt, dass Sport mehr ist als nur Wettbewerb – er ist eine Plattform für Zusammenarbeit, Gemeinschaft und Inklusion. Diese Auszeichnung ist ein Beweis für das Engagement und die Entschlossenheit des Vereins, das Leben durch den Sport für alle Menschen bereichernder zu gestalten.

Sterne_des_Sports-1