20. Dezember 2021

1. Bundesliga Badminton

Versöhnlicher Jahresabschluss für den SV GutsMuths Jena!

Zum Ende der Hinrunde in der ersten Badminton-Bundesliga stand für den SV GutsMuths Jena am 18.12.2021 die Begegnung mit der SG Schorndorf auf dem Programm. Gegen den Mitaufsteiger aus der zweiten Bundesliga sollten wichtige Punkteim Kampf um den Klassenerhalt gesichert werden. Die Partie begann pünktlich um 17 Uhr vor einem hellauf begeisterten Publikum und unter Augen des Jenaer Oberbürgermeisters mit musikalischer Untermalung auf der Gitarre. Danach wurde Nicole Bartsch, als einzige WMMedaillengewinnerin der Jenenser für ihren Achtungserfolg im spanischen Huelva vor wenigen Wochen geehrt! Starke Leistung, Nicole!!! Im quantitativ längsten Bundesligaspiel der Geschichte des SV GutsMuths erkämpfte des Erstliga-Team einen wichtigen Punkt für die Tabelle.
Während Julian Voigt und Pit Hofmann im ersten Herrendoppel unter anderem gegen den Olympiateilnehmer Ivan Sozonov aus Russland verloren, gewannen sowohl Lennart Notni und Johann Höflitz als auch Marie Lücke und Charlotte Mund ihre Doppel. 2:1!
Die Damen waren ohnehin in bezaubernder Form, da auch Lisa Höflitz das Dameneinzel in beeindruckender Manier gewann. 3:1! Nach dem verlorenen Mixed und zweiten Herreneinzel stand es3:3. Nun lag es im entscheidenden Spiel an Lennart Notni oder seinem schottischen Gegenspieler Joshua Apiliga die Partie zuentscheiden…. In einem hochklassigen und spannenden Spiel setzte sich der Schotte schlussendlich im fünften Satz mit 11:9 durch. 3:4 Endstand! Dennoch lässt sich dieses Ergebnis nicht wie eine Niederlage werten, denn auch ein 3:4 bringt dem SV GutsMuths Jena einen wichtigen Punkt für die Tabelle. Jetzt heißt es Kräfte mobilisieren und die Weihnachtsfeiertage zu genießen und im neuen Jahr in der Rückrunde wieder voll anzugreifen! Wir haben ein Ziel vor Augen – den Klassenerhalt in der ersten Bundesliga – und setzen zu den nächsten beiden Heimspielen am 15. und 16. Januar alles daran, unseren Gegnern die nächsten Punkte abzunehmen.
Abschließend wünschen wir, der SV GutsMuths Jena, allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt gesund in dieser anspruchsvollen Zeit!