Aus Gera wurde Remagen

Ursprünglich sollte sie in Gera stattfinden. Durch Probleme mit der Hallenbelegung der Panndorfhalle klappte das nicht und das Thüringer Team fuhr bei Sturm und Schnee an den Rhein nach Remagen zur Südwestdeutschen Meisterschaft U13 bis U19. Aber nichtsdestotrotz wurde die Meisterschaft recht erfolgreich. Im eigentlich schwächeren Jahrgang (die meisten unsere Kader sind ungerader Jahrgang, dürfen also nächste Saison nochmal in der aktuellen Altersklasse spielen) gewannen wir insgesamt 13 Medaillen. Das vier der fünf Finalteilnahmen verloren gingen, konnten wir verschmerzen. Lennart Notni holte sich somit im Herren-Doppel U19 mit Felix Hammes (Rheinhessen-Pfalz) den einzigen Thüringer Titel. Hinzu kamen für Lennart noch zwei Bronzemedaillen, eine im Mixed mit Partnerin Charlotte Mund und eine im Herren-Einzel, nach einer knappen 3-Satz-Niederlage gegen seinen Doppelpartner Felix Hammes.
Ein starkes Turnier spielte auch Benjamin Witte, der neben den zwei Finalteilnahmen im Einzel und Mixed mit Hanna Bekele (SV GutsMuths Jena) noch einen dritten Platz im Herrendoppel gemeinsam mit seinem Doppelpartner Yanush Wendland (Saarland) bejubeln konnte. Die Weiteren Vizemeistertitel gingen an Annouk Tobien im Mädchen-Einzel U13 und an Dan Phuong Nguyen mit Alisa Rebmann im Mädchen-Doppel U17. Dan erspielte sich zudem noch Bronzemedaillen im Mixed mit Florian Wohlgemuth und im Einzel.
Durch die guten Ergebnisse haben sich voraussichtlich 12 Thüringer Spieler für die Deutschen Meisterschaften, die für die Altersklassen U15 – U19 im Februar in Dortelweil und für die Altersklasse U13 im März in Hamburg stattfinden, qualifiziert. Genaueres folgt nach der offiziellen Nominierung der Gruppe Mitte. Wir gratulieren zu den guten Leistungen und wünschen eine gute Vorbereitung auf die nationalen Titelkämpfe.

Mathias Jauk