Herausragend spielte Nicole

Die Südwestdeutsche Meisterschaft der Erwachsenen ist nicht nur der alljährliche Start ins neue Badmintonjahr, sondern auch die Qualifikation um die heißbegehrten Plätze bei der deutschen Meisterschaft in Bielefeld. Nicole Bartsch, Toni Krause, Johann Höflitz und Moritz Predel vertraten dabei den SV GutsMuths Jena. Herausragend spielte dabei Nicole, denn sie schaffte es als einzige Thüringerin, sich in allen Disziplinen einen Startplatz in Bielefeld zu erkämpfen. Im Mixed mit Alois Henke (OTG 1902 Gera) und im Doppel mit Maxi Stelzer (OTG 1902 Gera) landete die Thüringer Meisterin auf dem fünften Platz, während sie im Einzel ohne Satzverlust bis ins Finale durchmarschierte. Hier reichte es gegen die dreifache Siegerin Theresa Wurm dann leider nicht mehr ganz.
Bei den Herren konnten Johann und Moritz die gute Form der letzten Wochen bestätigen und ins Viertelfinale einziehen. Dieses Mal war jedoch keine Überraschung möglich, und so teilen sich die beiden den fünften Platz- der jedoch eine Startberechtigung für die Deutsche Meisterschaft bedeutet. Für Toni kam im Einzel nach einem knappen Spiel schon nach der ersten Runde das frühe Aus.
Im Doppel konnte er an der Seite von Johann noch das Erstrundenspiel gewinnen, in der nächsten Begegnung fehlte dann jedoch das nötige Quäntchen Glück. Damit wurde die Runde der ersten acht, sowie der Qualifikationsplatz knapp verfehlt. Moritz erreichte mit Alois Henke den 6. Platz und löste damit das Doppelticket für Bielefeld.

Die Deutsche Meisterschaft findet vom 2. – 5. Februar statt. Vorher stehen jedoch noch drei Punktspiele auf dem Plan. Es wird, bleibt also ein spannender Jahresbeginn für die Jenaer Badmintonspieler.

Moritz Predel